Herren 1 – Landesliga

Im ersten Spiel gegen, den Aufsteiger aus der Bezirksoberliga, TV Bommersheim konnte man zwar das eine oder andere bekannte Gesicht erkennen, aber auch einige neue Spieler. Das Spiel wurde von unseren Herren konzentriert begonnen und man ging gleich mit 3:0 in Führung. Doch bis zum 11:11 konnte Bommersheim das Speil offen gestalten, doch dann setzte sich das variablere Spiel der H1 durch und der  1. Satz konnte mit 25:21 gewonnen werden. Unter gleichem Vorzeichen startete der zweite Satz, jedoch mit umgekehrtem Ergebnis, denn Bommersheim konnte sich zu Mitte des Satzes absetzen und den Satz dann knapp mit 25:23 gewinnen. Auch Satz 3 gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen. Doch zum Ende konnten sich unsere Herren besser in Szene setzen und den Satz mit 25:22 gewinnen. Im vierten Satz lief unsere H1 immer einer Führung des Gegners hinterher. Doch auch hier, wie in Satz 3, wurde dann zum Ende des Satzes wieder variabel und konsequent angegriffen und der Satz und das Spiel 25:21 ( 3:1 ) gewonnen.

Im zweiten Spiel des Tages traf man nun auf den Absteiger aus der Oberliga vom DSW Darmstadt. Den aus vergangenen Spielzeiten bekannten Gegner, trat mit einer stark verjüngten Mannschaft, mit hohem spielerischem Potential, an. Schon beim Einschlagen konnten sich die Zuschauer von der Angriffsstärke der Darmstädter überzeugen. Trainer G.Till beruhigte die Spieler auf bekannte Art und es zeigte sich das er recht hatte. Zwar zeigten die Angreifer des DSW die harten Angriffe, doch unsere Jungs hielten dagegen und gingen von Anfang an in Führung und so wurde der erste Satz mit 25:23 knapp gewonnen. Im zweiten Satz lag die H1 mit bis zu 4 Punkten zurück, doch spielten sie sich wieder in den Satz und setzen sich dann deutlich mit 25:19 durch. Im folgenden 3. Satz verletze sich der Zuspieler vom DSW und musste ausgewechselt werden. Doch anstatt diese Schwächung des Gegners auszunutzen wurden unsere Spieler nervös und zeigten ungewohnte Schwächen im Angriff. Auch eine Umstellung im eigenen Zuspiel führte zu keiner deutlichen Besserung und so wurde dieser Satz mit 18:25 verloren. Es stand nun zu befürchten, dass die Mannschaft anfangen würde an sich zu zweifeln. Doch der vierte Satz wurde wieder konzentriert und variabel gestaltet und so konnte eine dauerhafte Führung erspielt werden, welche bis zum Endstand von 25:21 immer ungefährdet war. Die gezeigten Leistungen lassen keinen Einzelspieler gesondert hervortreten. Die beiden Siege sind eine reine Mannschaftsleistung, in welcher auch die „Bankspieler“ erheblichen Anteil hatten.

Nach diesem ersten Spieltag ist unsere erste Herren alleiniger Tabellenführer. Dies gilt es am kommenden Sonntag im fernen Bleidenstadt zu verteidigen.

Herren 3 – Bezirksliga Nord

Gleich im ersten Spiel der Saison traf der VCOR auf den Angstgegner Münster: Im letzten Jahr hatte man noch beide Spiele gegen diesen Derby‑Gegner verloren. Die 3. Mannschaft, die mit einem unveränderten Kader gegenüber der letzten Saison die neue Runde spielt, begann sehr konzentriert und konnte den 1. und 2. Satz sicher gewinnen. Im 3. Satz schalteten die meisten Spieler mehr oder weniger unbewusst einen Gang zurück. Darunter litt der Spielfluss und man musste eine Niederlage hinnehmen. Aber Martin Stephan, der den langjährigen Trainer Hans Bittner ablöste, gelang es, das Team neu zu motivieren und so wurde das Spiel schließlich mit 3:1 gewonnen. Im 2. Spiel traf man auf den TV Ober‑Ramstadt. Die Ober‑Röder konnte sich gegen diesen Gegner noch weiter steigern und ihn ebenfalls  mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 3:1 besiegen. Aus der stark agierenden Mannschaft des VCOR ragte Libero Helge Wagner heraus, der der Abwehr große Stabilität verlieh und mit einer sehr genauen Annahme für einen guten Spielaufbau sorgte. Sollte die Mannschaft nächsten Sonntag in Reinheim an diese Leistung anknüpfen können wären mit großer Wahrscheinlichkeit 2 weitere Punkte und damit die Tabellenführung sicher.

Weibliche Jugend LK 3

Spiel VC Ober-Roden : TV Biebesheim

Nach dem Aufbau und einer intensiven Aufwärmphase konnte die Saison für unsere weibliche Jugend LK3 starten. Gleich von Beginn wirkten die Mädel keineswegs verschlafen. Sehr wach und engagiert wurde der erste Satz begonnen und bereits nach 10 Minuten sehr deutlich, nicht zuletzt durch eine 13 Punkte Aufschlagserie von Spielerin Laura Behrens mit 25:4 gewonnen. Im zweiten Satz wurde dann einen Gang zurück geschaltet, so dass sich dieser Satz etwas knapper entwickelte. Dennoch konnte der Satz durch einen guten Spielaufbau und der Bereitschaft viele Bälle zu erlaufen mit 25:22 für unsere Mädels entschieden werden. Auch der dritte und letzte Satz des Spiels konnte dank guter Mannschaftsleistung mit 25:18 entschieden werden. Unsere Mädels feierten so ihren ersten Sieg überhaupt!! Nicht zu vergessen ist hierbei, dass sie dieses Jahr sogar eine Leistungsklasse höher spielen als das Jahr zuvor, so dass der Sieg noch höher zu bewerten ist.

Spiel VC Ober-Roden : SKV Mörfelden

Das zweite Spiel gestaltete sich von Anfang an etwas schwieriger. Der Gegner agierte auf Augenhöhe und unseren Mädels steckte merkbar das erste Spiel in den Knochen. Leichte Konzentrationsschwächen sorgten für den ein oder anderen Annahme Fehler zu viel, so dass sich SKV Mörfelden in jedem der drei gespielten Sätze gegen Mitte des Satzes absetzen konnte. Somit ging dieses Spiel mit 19:25 ; 15:25 ; 18:25 an unsere Gäste aus Mörfelden. Dennoch ist der gesamte Spieltag sehr zufriedenstellend verlaufen. Es zeigt sich, dass das starke Engagement der Mädels im Training immer mehr Fortschritte ermöglicht und die „neuen“ Spielerinnen sich sehr gut in die Mannschaft einfinden.

Kommentarfunktion geschlossen.