In Deutschland damals wenig bekannt, erfuhr Volleyball durch den Gewinn der Silbermedaille des DDR-Teams bei den Olympischen Spielen 1972 in München in ganz Deutschland einen Boom, der auch in Ober-Roden spürbar war. Weil unsere Gründer:innen den Erfolg dieser Sportart sahen, gründeten Sie 1974 den VCOR als Einspartenverein. Ziel war es eine gleichberechtigte Größe neben den großen Fußball-, Handball- und Turnvereinen in der damaligen Gemeinde Ober-Roden zu werden.

So ist es bis heute, Mannschaften des VCOR nehmen an der offiziellen Hallen-Spielrunde des Hessischen Volleyballverbands teil. Von der Oberliga Hessen bis in die Jugendgrundklassen sind wir erfolgreich vertreten. Eine ausgewogene Mischung aus Erwachsenen, Jugendlichen und Senioren, Frauen und Männern, messen sich dabei mit Gleichgesinnten in unserer Region.

Seit 2001 spielen wir auch Beach-Volleyball. Zusammen mit der benachbarten Nell-Breuning-Schule betreiben wir eine 2-Felder-Beachanlage, auf der zahlreiche Turniere im Rahmen der hessischen Beachvolleyballtour organisiert und durchgeführt werden. Über die hessischen Landesgrenzen hinaus bekannt, kommen viele aktive und ehemalige Hallenvolleyballer:innen regelmäßig zu unseren sportlichen Wettkämpfen im Sand, die aus Kapazitätsgründen oft am benachbarten Badesee in Niederroden stattfinden. Vor allem im Seniorenbereich werden hier große Erfolge gefeiert. So stellt der VCOR viele hessische und deutsche Meister im Beachvolleyball.

Auch unser Nachwuchs befindet sich im regelmäßigen Trainingsbetrieb, schon ab ca.10 Jahren kann man bei uns den Sport erlernen. Angeleitet werden sie durch erfahrene Lizenztrainer, die dabei auch unsere Nachwuchstrainer ausbilden. Darüber hinaus gibt es für alle, die es nicht mehr in den Wettkampf zieht, eine Freizeit Mixed Mannschaft in der alle Altersklassen herzlich willkommen sind.

Neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb pflegen wir unser Vereinsleben mit regelmäßigen mannschaftsübergreifenden Veranstaltungen. Unser traditionelles Weihnachtsturnier, bei dem die VCOR‘ler aller Alters- und Leistungsklassen in bunte Teams zusammengewürfelt werden und freundschaftlich gegeneinander antreten. Ähnlich das alljährliche Sommerfest, nur im Sand, wo nach erfolgreichen und spaßigen Spielen meist noch lange bei einem reichhaltigen Buffet zusammen gesessen wird.

Doch das ist unseren Mitgliedern eigentlich zu wenig. Traditionell sind wir montags und mittwochs nach den Trainingseinheiten auf ein isotonisches Kaltgetränk vor der Halle verabredet. Ein Ritual, dass kaum einer vermissen möchte und gerade an lauen Sommerabenden ab und an etwas länger andauern kann.

Außerhalb der Halle kommunizieren wir in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram, wo wir uns über jede Interaktion freuen.

Bei uns ist jeder herzlich eingeladen, ob online oder bei einem Besuch in der Halle oder im Sand. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.