„Jeden Morgen, wenn in Afrika über der Steppe die Sonne aufgeht, wacht die Gazelle auf. Sie weiß, sie muss heute schneller laufen als der schnellste Löwe, wenn sie nicht gefressen werden will. Jeden Morgen, wenn in Afrika über der Steppe die Sonne aufgeht, wird auch der Löwe wach. Er weiß, er muss heute schneller sein als die langsamste Gazelle, wenn er nicht verhungern will. Daraus folgt: Es ist eigentlich egal, ob du ein Löwe oder eine Gazelle bist. Wenn über der Steppe die Sonne aufgeht, musst du rennen.“
(Märchen aus Afrika)

Dieses Märchen beschreibt die abgelaufene Saison und das letzte Spiel sehr gut. Während der Start in die Saison geglückt ist und einige Punkte geholt werden konnten, kam es zur Mitte der Saison, wie im aktuellen Spiel gegen Weiterstadt, zu einem Formtief. Beim VCOR-Abschlussturnier 2014 wurde bereits über den Abstieg gesprochen. Letzten Endes konnten die Kräfte aber erneut mobilisiert werden und die letzten drei Spiele in Folge gewonnen werden. Alles in allem eine passable Leistung, auf die sich die Herren 2 allerdings nicht ausruhen sollte.

Zurück zum aktuellen Spiel gegen Weiterstadt! Das letzte Saisonspiel startete ausgeglichen und wir konnten mit ein bisschen Glück den ersten Satz auch für uns entscheiden. Die darauf folgende Kampfansage von Coach Karsten, den zweiten Satz nicht wieder mit einem 0:5 zu beginnen, wurde direkt in die Tat umgesetzt. Eine super 5:1 Führung war das Ergebnis! Gegen Mitte des Satzes kam es jedoch zu einem krassen emotionalen Durchhänger der kompletten Mannschaft (es wurden fast alle Spieler ausgetauscht), in der wir ca. 10 Punkte in Folge verloren. Statt einem komfortablen 5-Punkte-Vorsprung kam es zu einem 5-Punkte-Rückstand! Das gute daran: Der Löwe (oder waren wir die Gazelle?!) kämpfte sich zurück und wir verloren nur ganz knapp den zweiten Satz. Über den dritten Satz wird in diesem Bericht nicht geschrieben *hust*, die daran anschließende erneute Ansage von Karsten (wir spielen jetzt vielleicht den letzten Satz in dieser Saison) half aber erneut und wir konnten Weiterstadt mit 25:13 ungespitzt in den Boden stampfen. Durch die größere Erfahrung im Spielen von Tie Breaks (insgesamt spielten wir vier Spiele über fünf Sätze) konnte Ober-Roden dann auch letzten Endes die Gazelle packen, niederringen und sich so den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.

An dieser Stelle ein Danke an alle Spieler der Herren 2, insbesondere auch an diejenigen, die oft auf der Bank gesessen und die Mannschaft angefeuert haben. Ebenfalls ein großes Danke an die Fans, die uns zu jedem Spiel begleitet haben und die wechselnden Trainer die uns bei den Spielen gecoacht haben. Abschließend möchten wir unserem Spielertrainer Coach Karsten Hahn für eine herausragende Leistung danken. Sowohl in den Spielen, als auch im Training hast du uns immer wieder motiviert unser Bestes zu geben, uns angefeuert, dich mit uns geärgert oder gefreut und einfach nur eine Top Leistung gezeigt. Es hat Spaß gemacht mit Freunden Volleyball zu spielen und darauf kommt es doch letzten Endes an!

SG Weiterstadt – VC Ober-Roden II 2:3 (-24, +23, +15, -13, -9)

Kommentarfunktion geschlossen.