Die 1. Herrenmannschaft konnte 2 schon fast verloren geglaubte Spiele noch umdrehen, die Damen verloren unglücklich im 5. Satz, die 2. Herren konnten in einem heiß umkämpften Spiel die bisher ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Langen besiegen und die 3. Herrenmannschaft hat überraschenderweise den Tabellenführer geschlagen.

Herren 1 – Landesliga

Der Heimspieltag am vergangenen Sonntag stand ganz unter dem Motto: “ Warum einfach, wenn’s auch schwerer geht.“

In beiden Spielen gegen die Mannschaften von der FTG Frankfurt und dem VC Goldener Grund, ging unsere erste Herren immer klar mit 2:0 Sätzen in Führung. Dann wurde in beiden Spielen die klare spielerische Linie verlassen, es wurde sich über das Schiedsgericht aufgeregt und jeder war mit sich selbst beschäftigt. Somit gingen die Sätze 3 und 4 an den jeweiligen Gegner. Doch, und dass muss den Männer um Trainer Günter Till, zu Gute gehalten werden, berappelten sich alle wieder, um dann in den entscheidenden 5’ten Sätzen immer klar in Führung liegend diese Sätze und die beiden Spielen zu gewinnen. Durch diese beiden Siege hält unsere Mannschaft Kontakt zum oberen Tabellendrittel und kann diese Position im letzten Vorrundenspiel in Wiesbaden sogar noch festigen.

Damen 1 – Bezirksliga – Niederlagen trotz Leistungssteigerung

Die Damen haben einen schlechten Start erwischt und im 1. Satz überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden. Es wurde sehr konfus und ohne Abstimmung gespielt. Die nächsten beiden Sätze waren dann zwar spielerisch besser, trotzdem blieb die Mannschaft weit hinter ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit, es ist ihnen leider überhaupt nicht gelungen, in das Spiel zu finden. So mussten die Damen eine klare 3:0 Niederlage gegen den Tabellenführer vom TV Offenbach hinnehmen. Doch es kam noch schlimmer: Im zweiten Heimspiel des nachmittags musste die Mannschaft gegen den VC Erbach antreten und nach einem klaren Sieg im ersten Satz fing auch alles gut an, aber schon im zweiten Satz zeigten sich erste Unsicherheiten und es gelang nur knapp, diesen zu gewinnen. Im dritten Satz war das Pech dann auf der Seite der Damen aus Ober-Roden, die Ballwechsel wurden immer länger, und gingen dann trotz großem Kampfgeist jedes Mal für den Gegner aus, ähnlich verlief dann auch der 4. Satz. Im Tiebreak gingen die Damen dann 14:11 in Führung und das spiel schien eigentlich schon gewonnen, doch durch eigene Fehler in der Annahme und im Angriff ging das Spiel dann doch noch verloren.

Herren 2 – Bezirksoberliga

Die Herren 2 bleibt weiterhin in der Erfolgsspur.

Diesen Samstag hat sie das bislang schwerste Auswärtsspiel bei der SSG Langen für sich entscheiden können. In dem packenden 5‑Satz‑Spiel war bis zur letzten Minute nicht absehbar, wer das wichtige Spiel im Aufstiegskampf als Sieger verlässt. In den ersten beiden Sätzen war ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, mit jedoch besserem Ausgang für die Langener, die die ersten beiden Sätze jeweils mit nur 2 Punkten Differenz gewinnen konnten. Bei diesen beiden Sätzen profitierten die Langener von der zum Teil wackeligen Annahme und dem ungewohnt schwachen Blockverhalten. Als die Herren 2 es im vorerst entscheidenden Satz geschafft hat, die Annahme zustabilisieren und den zunächst schwachen Block stark zu verbessern, gelang ihr der erste Satzgewinn des Tages. Dadurch motiviert, ging es im 4. Satz mit konstanter Leistung weiter, sodass auch dieser ausgeglichene und hart umkämpfte Satz gewonnen werden konnte. Somit war der anfänglich große Rückstand der ersten beiden Sätze aufgeholt und der Sieg nun endlich in greifbarer Nähe. Beflügelt durch die zuletzt gewonnenen Sätze ging es optimistisch in den 5. und entscheidenden Satz. Auch hier zeigte sich der Spielverlauf der vorherigen Sätze: Es blieb bis zum letzten Punkt spannend.  Nachdem der gegnerische Matchball durch größten Einsatz abgewehrt werden konnte, schaffte es die Herren 2 mit letzter Kraft, sich ebenfalls einen Matchball zu erarbeiten. Dieser wurde sofort genutzt und durch die starke Blockarbeit souverän verwandelt: Sieg! Aufgrund der günstigen Ergebnisse der anderen Spiele steht die Herren 2 mit 4 Punkten Vorsprung ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga Süd.

Herren 3 – Bezirksliga – Überraschender Sieg beim Tabellenführer

Erfolgreicher Heimspieltag der Herren 3 des VCOR

Am Sonntag hatten die Herren 3 ihren letzten Heimspieltag der Vorrunde in der Bezirksliga‑Nord. Erster Gast war der BSC Offenbach, der bisher nur ein Spiel verloren hatte und somit alleine an der Tabellenspitze der Liga stand. Die Ober‑Röder konnten sofort an die guten Leistungen vom letzten Spieltag anknüpfen und gewannen den 1. Satz überlegen. Erst danach kamen die Offenbacher besser in das Spiel und glichen aus. Im 3. Satz dominierten wieder die Gastgeber. Jochen Klein brachte mit seinen harten Aufschlägen die Offenbacher zur Verzweiflung und konnte 8 Punkte in Folge erzwingen. Lutz Brock führte als Spielmacher glänzend Regie, sodass der Satz hoch gewonnen wurde. Auch im 4. Satz waren die selbstbewussten Spieler des VCOR nicht von der Siegesstrasse abzubringen. Am überraschenden 3:1 Erfolg hatte besonders Helge Wagner großen Anteil, indem er als Libero sehr viele schwierige Bälle aus der Abwehr gut nach vorne brachte. Rudi Hagenauer feierte einen erfolgreichen Einstand und passte sich trotz langer Spielpause sofort an das hohe Niveau an.

Im 2. Spiel traf man auf den Tabellenletzten aus Seligenstadt. Das Spiel gegen die Offenbacher hatte viel Kraft gekostet und somit ging der 1. Satz verloren. Nach einigen Umstellungen und neuer taktischer Ausrichtung konnte der Spielfluss der Seligenstädter unterbrochen und auch dieses Spiel schließlich mit 3:1 gewonnen werden. Bei dieser Partie feierte Stefan Weckmann, nach schwerer Schulteroperation und langer Verletzungspause, ein gelungenes Comeback. Durch die beiden Siege steht der Aufsteiger aus Ober‑Roden nun überraschend mit drei weiteren Kontrahenten punktgleich an der Tabellenspitze. Beim letzten Spieltag der Vorrunde in Ober‑Ramstadt will die Mannschaft des VCOR  ihre neue Position festigen.