Die 1. Herrenmannschaft kann sich trotz hoher Motivation nicht gegen den Tabellenführer durchsetzen, Herren 2 bleibt auf Erfolgskurs, Herren 3 gewinnt überraschend gegen den Tabellenführer und unsere Damen können zwar ihre Leistung steigern, verlieren aber trotzdem gegen Babenhausen.

Herren 1 – Landesliga

Am Sonntag musste die ersten Herrenmannschaft nach Darmstadt zur TG 75 und damit zum aktuellen Tabellenführer der Landesliga Süd reisen. Dort legten unsere Männer auch gleich einen klassischen Fehlstart hin und verloren ohne große Gegenwehr den ersten Satz mit 11:25. Im zweiten Satz konnte dann nach dem Tausch der Angriffsreihen besser mitgespielt werden, doch konnten selbst zweite und dritte Chancen im Angriff nicht verwertet werden, was zugegebenermaßen am sehr gut agierenden Libero der Darmstädter lag, der einen Angriff nach dem anderen parierte und seine Mannschaft damit immer wieder im Spiel hielt. So wurde auch der zweite Satz noch deutlich mit 19:25 verloren. Erst im dritten Durchgang zeigte unsere Mannschaft was Sie wirklich zu leisten im Stande ist, wenn konzentriert gespielt wird. Dieser Satz wurde dann klar mit 25:18 gewonnen und es keimte die Hoffung auf, wie am vergangenen Auswärtsspieltag eine sicher verloren geglaubtes Spiel doch noch gewinnen zu können. Doch im 4. Satz schlichen sich wieder die Fehler der ersten zwei Sätze ein und so wurde dieser Satz und das Spiel mit 18:25 bzw. 1:3 verloren.

Am 29.11. findet der nächste Heimspieltag statt, an welchem zwei Siege her müssen um die Position im vorderen Mittelfeld der Tabelle festigen zu können. Der dritte Satz gegen die TG 75 sollte hierzu Mut machen und mit der entsprechenden Unterstützung von außen sollte dies eine lösbare Aufgabe sein.

Damen 1 – Bezirksliga – Niederlage trotz Leistungssteigerung beim Tabellenführer

Nach verschlafenem ersten Satz ließen die Damen des VCOR im zweiten Satz endlich ihr Können aufblitzen. Ein 1:6 Rückstand wurde nach und nach aufgeholt und man kämpfte sich bis zu einer 19:18 Führung vor. Doch durch Unsicherheiten bei den eigenen Angaben konnten die Damen des VCOR nicht davon ziehen, sondern baute den Gegner wieder auf. Satz zwei ging somit 22:25 verloren. Doch jetzt waren die Damen wach und heiß auf den dritten entscheidenden Satz. Man startete mit einer 6:1 Führung durch starke Angaben. Ließ sich dann aber bei Spielstand 17:18 wieder ein- und überholen. Aufgeben wollte man jedoch trotzdem nicht. So kämpften die Damen was das Zeug hielt, jedoch kam die Nervosität gegen Ende des Satzes zurück und es fehlte die letzte Coolness um die entscheidenden Punkte zu machen. So ging Satz drei und das Spiel mit 22:25 gegen den Tabellenführer verloren. Auf das Spiel in der Rückrunde mag man also sehr gespannt sein. Einen so deutlichen Sieg soll es für Babenhausen nicht mehr geben!

Herren 2 – Bezirksoberliga

Die Herren zwei bleibt in der Erfolgsspur. Am vergangenen Sonntag konnten beide Gastmannschaften bezwungen werden. Gleich von Anfang wurde gegen den DSW Darmstadt hoher Druck ausgeübt werden, sodass die Mannschaft mit einer 4:0 Führung in den Spieltag einsteigen konnte und so wurde der erste Satz souverän mit 25:12 gewonnen. Bereits im zweiten Satz schlichen sich jedoch immer mehr Fehler in das Spiel unserer Herren 2 ein.

[singlepic id=480 w= 250 float=right]Dennoch konnte der Satz recht deutlich mit 25:16 gewonnen werden. Der dritte Satz begann zunächst sehr ausgeglichen, aber nachdem ein kleiner Vorsprung erarbeitet wurde, schlichen sich wiederholt Fehler ein. Die Konzentration der Mannschaft ging dann schließlich ganz verloren und somit auch der Satz. Im vierten Satz konnte dann die Konzentration wieder aufgebaut werden und man gewann diesen Satz dann mit 25:22 und somit das Spiel 3:1.Der zweite Gegner TSV Trebur spielte zunächst im ersten Satz bis zum Spielstand von 16:16 mit. Dann allerdings konnten die Herren 2 endlich die nötige Konzentration aufbringen, um dann davon zu ziehen und den Satz doch recht deutlich mit 25:17 zu gewinnen. Mit der gewonnenen Konzentration des ersten Satzes im Rücken, konnte dann die zweite Herrenmannschaft den zweiten Satz von Anfang an dominieren und diesen mit 25:11 Punkten für sich entscheiden. Auch im letzten Satz ließen die Spieler der 2. Herrenmannschaft nichts mehr anbrennen.  Somit wurde dieser Satz mit 25:22 gewonnen und das Spiel schließlich mit 3:0.

Herren 3 – Bezirksklasse – Überraschender Sieg beim Tabellenführer

Am Sonntag war die 3. Herrenmannschaft des VCOR beim Tabellenführer Wacker Offenbach zu Gast. Da die Ober‑Röder als Aufsteiger gegen den Meisterschaftsfavoriten antreten mussten, waren die Hoffnungen auf einen eventuellen Punktgewinn sehr klein. Der 1. Satz begann auch so, wie zu erwarten war: die Offenbacher dominierten und gewannen deutlich mit 25:15. Im 2. Satz aber kam die Mannschaft des VCOR immer besser in das Spiel und konnte diesen Satz überraschend aber knapp mit 25:21 gewinnen. Nun entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, sodass im 3. Satz zwar wieder die Offenbacher gewannen aber im 4.Satz die Ober‑Röder die Nase vorne hatten. Auch der Tiebreak war spannend bis zum Schluss: der VCOR führte bereits 14:11 konnte aber 3 Matchbälle zunächst nicht verwandeln. Schließlich wurde dennoch mit 16:14 gewonnen und die Freude über die hervorragende Spielleistung war riesengroß. Die besten Spieler waren an diesem Tag Hans Steiger, der im Angriff sehr effizient viele Punkte erzielte, Martin Stephan mit starkem Block und Lutz Brock, der mit tollen Pässen sein Angreifer immer wieder gekonnt in Szene setzte. Durch diesen Sieg ist das Abstiegsgespenst erst einmal vertrieben und man darf gespannt sein, zu welchen Überraschungen der Aufsteiger des VCOR noch fähig sein wird.