Am ersten großen Heimspieltag der Saison konnten die meisten Mannschaften mindestens ein Spiel für sich entscheiden

Herren 1 – Landesliga

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Herren um Spieltrainer Till die Gäste vom Aufsteiger TV Kalbach und vom alten Ligarivalen TV Jugenheim.

Im ersten Spiel gegen Kalbach wurde konzentriert begonnen und der erste Satz mit 25:18 klar gewonnen. Im zweiten Satz schlichen sich wieder Unsicherheiten ein so das dieser nach ständigen Führungswechsel knapp mit 22:25 verloren wurde. Ab Satz Drei wurde wieder konzentriert gespielt und die Durchgänge 3 und 4 jeweils klar gewonnen.

Im zweiten Spiel des Tages gegen TV Jugenheim wurde mit gleicher Leistung weitergemacht und der erste Satz gewonnen. Bis zur Mitte des zweiten Satz hatte man das Gefühl auch dieses Spiel zu dominieren und einen weitern Sieg zu erringen. Jedoch wurde dann über unnötige Fehler der Gegner aufgebaut, so dass dieser das Blatt wenden und den Satz für sich entscheiden konnte. In den Sätzen 3 und 4 zeigten sich dann starke Konzentrationsschwächen bei der Mannschaft, welche sicherlich auf die schwindenden Kräfte zurückzuführen waren. Die beiden Sätze wurden dann klar verloren.

Am kommenden Kerbsonntag muss die Mannschaft beim Nachrücker aus der BOL in Zellhausen antreten. Doch auch dieser Gegner ist nicht zu unterschätzen, da dort einige ehemaligen VCOR’ler spielen. Diese Tatsache gibt sicherlich die nötige Würze für ein interessantes Spiel.

Damen 1 – BezirksligaDie neue Saison in der Bezirksliga startete erfolgreich für die Damen des VCOR: Erstes Spiel – Erster Sieg! Nach nur wenigen Ballwechseln hatte die Mannschaft sich zu Beginn der Saison gefunden und eingespielt. Die harte Arbeit in der Saisonvorbereitung hatte sich ausgezahlt. Das Ruder wurde in die Hand genommen und man gewann in nur 3 Sätzen gegen den TV Dieburg.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den SF Seligenstadt bekamen die Damen dann allerdings zum ersten Mal einen Vorgeschmack vom Leistungsniveau der Bezirksliga. Die ersten beiden Sätze gingen verloren. Doch langsam kam man zurück ins Spiel und trotz einiger Auf und Abs gelang es dem Team durch eine Leistungssteigerung den dritten Satz für sich zu entscheiden. Zu Beginn des vierten Satzes gab es dann einige Unstimmigkeiten mit Gegner und Schiedsgericht aufgrund einer Verwarnung wegen Spielverzögerung und so war der Spielfluss des VCOR erst einmal aus dem Gleichgewicht gebracht. Der vierte Satz und somit auch das gesamte Spiel gingen letztlich trotz großer Aufholjagd gegen Ende des Satzes verloren. Abschließend gab es trotzdem Lob von vielen Seiten, sich als Aufsteiger so gut präsentiert zu haben und so blicken der Trainer und die Mannschaft optimistisch auf das Ziel Klassenerhalt.

Herren 2 – Bezirksoberliga

Am 20.09.2009 absolvierte die Herren 2 des VC Ober-Rodens ihr erstes Heimspiel in der Halle der Nell-Breuning-Schule in der Bezirksoberliga Süd. Nicht nur das rege Zuschauerinteresse, die dadurch resultierende Unterstützung und die Tatsache, dass zum ersten Mal quer in einer Halle gespielt werden sollte, machten den Spieltag für die Herren 2 zunächst unvergesslich.

Das erste Spiel der Mannschaft gegen den BSC Offenbach sollte das Auftaktspiel darstellen. Nachdem man zu Beginn des ersten Satzes nur schleppend in Fahrt kam, konnte sich die Mannschaft um Trainer Werner Knackstädt dann stabilisieren und den ersten Satz 25:19 für sich entscheiden. Trotz der gewonnenen Stabilität gegen Ende des ersten Satzes, musste die zweite Herrenmannschaft des VC Ober-Roden zunächst einem Zehnpunktevorsprung des Gastes BSC Offenbach hinterherlaufen. Dennoch gelang es der Mannschaft dank erneuter Konzentration den Satz mit 25:21 zu gewinnen. Im dritten Satz dieses Spieles konnten die Herren 2 nun endlich zeigen, was sie kann. Ohne etwas anbrennen zu lassen, wurde der Satz sehr souverän mit 25:13 für sich entschieden und somit der erste Heimsieg eingefahren.

Das zweite Spiel gegen den FC Leeheim gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Bis zu einem Spielstand von 16:16 Punkten. Danach jedoch wurde es etwas schwieriger, was zunächst an Defiziten im Spielaufbau (Annahme, Zuspiel) lag. Somit musste die Mannschaft zeitweise ein Rückstand von 16:20 Punkten hinnehmen. Jedoch konnte sich die Mannschaft erneut durch großes Engagement erneut aufrappeln. Ein Satzball des Gegners wurde erfolgreich abgewehrt: 24:24. Danach folgten umkämpfte Punkte mit dem glücklicheren Ende für die Herren2. Im zweiten Satz spielten dann unsere Recken nahezu so souverän wie im dritten Satz gegen den BSC Offenbach. Klar konnte dieser Satz mit 25:15 entschieden werden. Der dritte Satz sah dann etwas anders aus. Spürbar war die Luft beim VCOR draußen. Alle machten hier und da kleine und große Fehler wodurch sich der FC Leeheim eine Führung erarbeiten konnte.  Schließlich musste der Satz an Leeheim mit 17:25 abgegeben werden. Im vierten Satz rafften sich nochmal alle auf und aktivierten ihre letzten Reserven. Somit konnte der vierte Satz mit teilweise spektakulären Abwehraktionen und sehr guten Blockaktionen mit 25:21 Punkten für die Herren2 des VC Ober-Roden entschieden werden.

Somit konnte mit einer recht stabilen Mannschaftsleistung und nicht zuletzt dank den herausragenden Block- und Angriffspunkten von Jörn Freiwald (Diagonal) und dem hervorragenden Abwehr- und Annahmeaktionen von Michael Hackel (Libero) der erste Spieltag für die Herren2 des VC Ober-Roden erfolgreich mit 3:0 und 3:1 beendet werden. Zwar konnten die jungen Spieler der Herren2 nicht durchgehend stabile Leistungen bringen, doch sind Fortschritte bei jedem Spiel neu erkennbar.

Die Herren 2 bedankt sich außerdem für die große Unterstützung der anderen Mannschaften und den angereisten Zuschauern! Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Weibliche Jugend GK4

Das erste Mal standen unsere Mädels der LK4 auf dem Spielfeld. Die Aufgabe an diesem Tag war deutlich von Trainer Michael Hackel angesagt worden. Sie sollten ins Spiel kommen und das in den letzten Monaten trainierte im Spiel versuchen umzusetzen.

Der Beginn gestaltete sich recht schwierig. Die Mannschaft des SF Seligenstadt gegen die gespielt werden musste, war von der Entwicklung deutlich weiter als unsere Jugend der untersten Leistungsklasse. Den zum Teil aus dem Sprung ausgeführten Schmetterbällen hatten unsere Mädels wenig entgegenzusetzen. Dennoch kamen sie hin und wieder ins Spiel und konnten ihre Nervosität etwas ablegen. Die Grundelemente, welche der Trainer mit ihnen trainiert hatte, waren schon zu sehen. Dennoch mussten sich unsere Mädels recht deutlich mit 5:25, 8:25 und 13:25 geschlagen geben. Trotzdem gab gerade der letzte Satz Grund zur Freude, indem vor allem die Eigenfehler stark reduziert werden konnten und der Spielaufbau besser klappte.

Ins zweite Spiel startete der Trainer und unser Mädels zuversichtlicher, aber dennoch mit dem Wissen, dass es schwer werden würde. Nachdem in den ersten zwei Sätzen durch gute Leistungen jeweils ein Gleichstand von 7:7 bzw. 6:6 erreicht werden konnte, wurde dieser leider durch eine große Anzahl von Eigenfehlern verspielt (Satz1: 12:25, Satz2: 12:25). So konnten sich die Mädels im kommenden dritten Satz kaum noch aufraffen und verloren diesen schließlich mit 8:25.

Zusagen bleibt, dass das Ergebnis eigentlich zu deutlich ausgefallen ist. Die Mannschaft hat das umgesetzt was in den letzten Wochen und Monaten trainiert wurde. „Wenn die Mädels nun noch ihre Nervosität ablegen, Spielerfahrung sammeln und im Training am Ball bleiben, werden sich sicherlich auch bald Erfolgserlebnisse einstellen. Trotz des Ergebnisses der Spiele bin ich stolz auf die Mannschaft, sie haben Engagement und Spaß am Spiel gezeigt. Auch wenn es gegen diese Mannschaften sicherlich nicht ganz leicht war, haben sie das umgesetzt, was sie gelernt haben.“ , so Trainer Michael Hackel nach dem Spiel.

Männliche Jugend – GK 1Am Samstag, den 19.09.09 trat die männliche Jugend auswärts gegen den DSW Darmstadt an. Nach 3 erfolgreichen Sätzen hieß der Sieger VC OBER-RODEN!!! Das Ziel für die Jugendlichen war ein guter Saisonstart und ein 3:0. Obwohl die Mannschaft nur mit 7 Spielern zum Spiel fuhr, hat sie den Trainer positiv sehr überrascht. Die Jungs haben von Anfang an ihr bestes gegeben und die drei 3 Sätze relativ hoch gewonnen.  In allen drei Sätzen musste der Trainer keine einzige Auszeit nehmen, dies zeigt dass die Jungs ziemlich gut zusammen gespielt haben. Der Trainer erhofft dass die nächsten Spiele genau so gut werden.