Zum letzen Heimspieltag im Jahr 2012 haben sich die Teams aus Darmstadt (TGB) und Offenbach (Wacker) angekündigt. Wir haben zwar nicht in unserer angestammten Halle gespielt, aber Dank der Putzaktion von Helmut (Tausend Dank!!!) ist das befürchtete Rutschen ausgeblieben und auf Silvester verschoben.
Das 1. Spiel gegen TGB Darmstadt wollten die Männer des VCOR zum Einspielen nutzen, da es im folgenden Match gegen einen direkten Tabellennachbarn ging. Der erste Satz ging auch gut los. Der Block stand sicher, die Aufschläge waren druckvoll und so führte die Heimmannschaft auch schnell deutlich (8:3). Mit zunehmender Satzdauer schlichen sich leider ein paar Fehler ein und Darmstadt konnte immer weiter verkürzen. Trotzdem führten wir 23:20 und wollten den Satz eigentlich für uns entscheiden. In diese Phase verließen uns das Glück und vielleicht auch der Glaube an den möglichen Satzgewinn und somit wurde der 1. Satz mit 23:25 verloren.
Über den 2. Satz hüllen wir besser den Mantel des Schweigens und verkünden hier nur das Ergebnis (15:25) und die geäußerte Vorgabe, es im 3. Satz besser zu machen.
Eine Leistungssteigerung gelang dem VCOR auch wirklich. Die Konzentration wurde wieder hochgefahren und es war ein sehr ordentliches Spiel von beiden Mannschaften mit leichten Vorteilen für den Heimsechser. Dies gipfelte in 4 Satzbällen, welche leider (oder vielleicht auch zum Glück – siehe weiter unten) nicht genutzt werden konnten und wir damit auch den dritten Satz mit 24:26 abgeben mussten.
Für das Spiel gegen Wacker Offenbach hatten wir uns nicht nur sehr viel vorgenommen (also einen Sieg), wir konnten auch wieder auf unseren Mittelblocker Alex zurückgreifen und somit eine schlagkräftige, wenn auch bereits leicht müde Mannschaft aufbieten. Im 1. Satz gelang Offenbach nicht viel und wir konnten unser Spiel konzentriert und variabel aufziehen und zogen schnell auf und davon und gewannen den Satz deutlich mit 25:11. Wir wollten genauso konzentriert weiterspielen, dies gelang jedoch nur phasenweise. Die Moral war jedoch hervorragend und wir konnten den kleinen Rückstand in der Satzmitte noch in einen 25:23 Satzerfolg umwandeln. Mit dem Ziel einen schnellen 3-Satz Sieg einzufahren gingen wir in den vermeintlich letzten Satz und ließen leider Wacker mehr und mehr ins Spiel kommen. Jeder spielte ein paar Prozentpunkte unter seinen Möglichkeiten und auch über Kampfkraft und Einsatz konnten wir uns nicht gegen den Satzverlust wehren (16:25). Um nicht in einen Tiebreak zu müssen, wollten wir mit aller Macht das Spiel im 4. Satz beenden. Auf Grund von Müdigkeit schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und wir konnten uns nicht entscheidend absetzen. Nach einer enormen Kraftanstrengung, großer Moral und Durchsetzungswillen im Angriff (dafür fast ohne eigenen Aufschlag) konnten wir in den entscheidenden Situationen die nötigen Punkte holen und letztlich mit 28:26 gewinnen und somit optimistisch ins neue Jahr blicken.
Wir wünschen allen VCOR´lern, deren Familien und allen weiteren Volleyballbegeisterten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

[singlepic id=2005 w=320 h=240 float=center]

[singlepic id=2007 w=320 h=240 float=center]

[singlepic id=2006 w=320 h=240 float=center]