Am Samstagabend ging es für uns gegen VFL Goldstein, den Tabellendritten der letztjährigen Oberligasaison, welcher bereits den ersten Sieg in der neuen Saison eingefahren hatte. Nach der am Ende verdienten Niederlage am ersten Spieltag gegen den Regionalligaabsteiger TV Biedenkopf war doch leichte Verunsicherung eingekehrt in der Herren 1. Die Vorbereitung ist super gelaufen alles so wie gewünscht, Umstellungen haben funktioniert, neuer Verteidigungsriegel hält, Abstimmung i.O. und dann geht das erste Spiel in 4 Sätzen einfach so…. weg. Und jetzt kommt Goldstein, ein Spiel das irgendwie immer Derbystimmung mit sich zieht. Letztes Jahr ging unser Heimspiel in einem wahren Krimi 2:3 an die Gäste und auch Auswärts gab es eine 1:3 Niederlage, da waren jetzt doch alle gespannt. Die Zuschauertribüne gut gefüllt, da auch Goldstein einen kleinen Fantross mitbrachte, aber dazu später noch eine kurze Ausführung. Das Einspielen auf beiden Seiten war konzentriert, hier ließen sich noch keine Schlüsse ziehen, aber es sollte nicht lange dauern bis klar war wohin die Reise geht. Die Coachansage vor Spielbeginn war eindeutig –Druck von Beginn an!! Mit dieser einfachen Aufgabe gingen wir auf’s Feld und da die Aufgabe tatsächlich eindeutig und einfach war, begannen wir mit guten Aufschlägen die Goldsteiner Annahme auseinander zu nehmen. Während bei uns alles stimmte, stimmte bei Goldstein nichts. Unsere Aufschläge fielen in die Ecken, unsere Angriffe auf die Linien, unsere Blocks waren zu und in der Verteidigung kämpften in der Regel mindestens 2 Spieler um den eigentlich nicht mehr möglichen Ball und spielten ihn locker hoch. Die Stimmung war bestens und so Stand es fast sofort 6:2 und es schien so weiter zu gehen. Die Führung konnten wir weiter ausbauen und alles war gut, so war es zwar auch letztes Wochenende und dann wurden die Sätze am Ende noch abgegeben, aber diesmal waren wir zu stark oder Goldstein zu schwach. Das Spiel war nie in Gefahr, der erste Satz ging 25:13 an den VCOR, der zweite 25:16 und zum Schluss ein klares 25:19. Um das Spiel kurz zu beschreiben hilft es eventuell zu wissen, das die spannendste Situation im gesamten Spielverlauf im dritten Satz entstand, als Goldstein mit 4 Punkten in Folge den Rückstand auf 16:19 verringerte, mehr war diesmal nicht möglich. Ein toller Sieg mit tollem Spiel der allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß und Lust auf mehr gemacht hat. Bei Goldstein war diesmal einzig die Zuschauertribüne in der Lage Normalform abzurufen, die Mannschaft selber schaffte es trotz aller Umstellungen, taktischer Varianten und Bemühungen nie Normalform zu erreichen. Aber es ist allgemein bekannt, man spielt immer nur so stark wie es der Gegner zulässt.

 

Es spielten: A. Bader, M. Hackel, F. Elbert, C. Keller, C. Klein C. Müller, A. Nahabet,

K. Schlabitz, O. Weber, Coach G. Till

 

Weiter geht es nächsten Samstag 05.10. um 19 Uhr in der Sporthalle Ober-Roden gegen die TG Wehlheiden. Hier gab es letztes Jahr ein knappes 3:2 für den VCOR, also Spannung garantiert!

Kommentarfunktion geschlossen.