Die letzten Spiele verliefen leider eher weniger, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das galt es nun zu ändern. Pünktlich trafen fast alle in der Halle zum gemeinsamen Aufbau und Warmspielen ein. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Die Damen innovierten zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den mannschaftsübergreifenden Motivationskreis! Sehr gute Institution! Sollten wir fortführen!
Motivationskreis
Unser Ziel und Trainervorgabe war ganz klar gegeben: 2 Siege sollten eingefahren werden. Der erste Gegner hieß VC Eberstadt, die wir in der Hinrunde in einem knappen Spiel 3:2 schlagen konnten. Die Partie war lange auf Augenhöhe. Flexibel spielend konnten wir den ersten Satz abnehmen, ohne dass irgendjemand aus der Mannschaft Zweifel hatte, trotz der verschlagenden Satzbälle.
Nach dem Motto ‚Never change a running system‘ ging es dann auch gleich in den 2. Satz. Mit ein paar Wacklern in der Annahme, welche wir schnell abfangen konnten, und starken Aufschlagserien, gab es dann die ersten 3 Satzbälle. Da unser Bierwart schon länger über mangelnde Beiträge klagte, musste natürlich auch in diesem Satz erst ein Satzball verschlagen werden, bevor wir den Sack zu machen konnten. Eberstadt forderte uns im dritten Satz etwas mehr, aber wir waren alle hochmotiviert und wollten keinen Satz mehr abgeben. So endete das erste Match des Tages.

VC Ober-Roden II – VC Eberstadt I 3:0 (+19, +22, +25)

Die zweite Begegnung gegen den Tabellenletzten BSC Offenbach war ein Muss, um sich ein wenig Abstand zum Tabellenkeller zu verschaffen. Die Mannschaft wurde komplett gewechselt. Wir ließen dem Gegner keine Chance. Auch hier spielten wir konstant und flexibel. Die Abwehr kratzte, was es zu kratzen gab, die Annahme stand, das Zuspiel verwirrte gekonnt den gegnerischen Block und so gewannen wir auch dieses Spiel ungefährdet, sodass wir an diesem Tag tatsächlich alle Ziele erfüllen konnten und unsere eigenen Erwartungen endlich feiern konnten. Das war es – fast. Natürlich war die Bierliste zwar aus der ersten Begegnung schon um 2 Einträge gewachsen, aber das reichte noch nicht. Auch der eingewechselte Kader tat sein bestes und erweiterte jene Liste um ebenfalls 2 Einträge, um auch den Bierwart etwas zu besänftigen. 4 Einträge standen gegenüber den 6 eingefahrenen Punkten. Ein durch und durch gelungener Tag!

VC Ober-Roden II – BSC Offenbach 3:0 (+14, +12, +15)

weitere Ergebnisse des Tages:
A. Kerber – S. Williams 2:1 (6:4 / 3:6 / 6:4)

Deutschland – Spanien 24:17