Am Wochenende des 14. und 15. Juni 2014 kam es zu einer Premiere in der Vereinshistorie: Das erste Turnier der EBF-Serie auf unserer Anlage in Ober Roden.
Nach einem holprigen Start, den die Turnierabsage des Damenfeldes verursachte, sollte das Herrenfeld um so mehr im Fokus stehen. Mit zwischenzeitlich 19 Meldungen war das Turnier hervorragend ausgelastet und jeder der 16 zur Verfügung stehenden Startplätze konnte genutzt werden. Auch aus dem Lager des VCOR bestand großes Interesse an diesem Turnier und so starteten mit Carlos Gregorio/Kim Leupold, Bastian Bugla/Steffen Zindler, Michael Hackel/Simon Klug und Robert Kaderka/Karsten Hahn gleich vier lokale Beachvolleyballteams, die den Heimvorteil ausnutzen wollten.
Mit einem guten 7. Platz konnten Bastian Bugla und Steffen Zindler, die nur an Postion 14 gesetzt waren, das Turnier weit über ihrem Setzplatz beenden und sind erst ganz knapp mit 16:18 im 3. Satz ihres Entscheidungsspiels an Oppermann/Folkens gescheitert. Noch besser lief es jedoch für die beiden favorisierten Teams des VCOR, Michael Hackel/Simon Klug und Robert Kaderka/Karsten Hahn, die über die „Winnerseite“ des Double Out-Baums ungeschlagen ins Halbfinale einziehen konnten. Nachdem beide Teams ihr Halbfinals für sich entschieden haben, kam es zum vereinsinternen Traumfinale auf Augenhöhe. In einem spannenden und von starken Abwehrleistungen geprägten Finalspiel, setzten sich im dritten Satz schließlich verdient Michael Hackel und Simon Klug durch, die sich so den Titel des ersten EBF-Turniersiegers in Ober Roden sicher konnten. Auf dem dritten Platz landetet das Team Marc Sauer und Pascal Dittmann.

Aus Sicht des VCOR ein sowohl gelungener als auch erfolgreicher Einstand in der Serie der EBF! Es wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein, vielleicht im nächsten Jahr auch mit einem genau so gefragten Damenturnier.

IMG_20140615_190034