Nach dem Abschluss der letzten Saison und des Trainerweggangs von Oliver Növermann, starteten wir in eine ungewisse Saisonvorbereitung. Viele Spieler waren sich unsicher, schauten sich nach Alternativen um. Probetrainings fanden statt und interne Alternativen wurden diskutiert. Letztendlich übernahm Sebastian Binder die Verantwortung als Trainer. Mit unseren jungen Talenten wurde sich geeinigt und die Saisonziele erstmal tief gesteckt.

In dieser Konstellation empfingen wir zum ersten Spieltag die ersten Gäste, den Aufsteiger in die BOL SSV Brensbach 2. Man kannte sich teilweise untereinander aus vergangener Zeit in der Bezirksliga. Sebastian setzte auf eine aus dem Training bekannte Aufstellung, die sich langsam ins Spiel fand. Wir konnten letztendlich den ersten Satz auf gutem Spielniveau knapp für uns gewinnen.  Der zweite Satz begann mit einem kompletten Fehlstart von 0:8. Diesem Rückstand liefen wir dann konstant hinterher und gaben diesen Satz dann verdient ab. Der dritte Satz brachte dann aber die Wende. Die Mannschaft konzentrierte sich und ließ nun nichts mehr anbrennen. Dem Gegner passierten viel mehr eigene Fehler. Wir konnten so unser Spiel nach Belieben durchsetzen und gewannen so das erste Spiel der Saison mit 3:1.

Der zweite Gegner des Tages war auch kein Unbekannter. Der DSW Darmstadt 2 verbrachte 2 Jahre in der Landesliga und nun hatten wir mit diesem starken Gegner zu kämpfen. Wider allen Erwartens gelang es uns nicht nur mit den Darmstädtern mitzuhalten sondern sie teilweise sogar stark unter Druck zu setzen. Durch Konzentration konnten wir den Gegnern den ersten Satz zwar nicht deutlich abnehmen, aber wir hatten uns selbst und auch dem Gegner gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Im zweiten Satz ließ unsere Konzentration etwas nach, sodass der Gegner etwas besser ins Spiel kam und diesen Satz für sich entscheiden konnte. Die Satzpause wurde genutzt, die Aufstellung etwas umgestellt und der Gegner wieder unter Druck gesetzt. Der vierte Satzball sicherte uns dann somit einen weiteren Punkt in der Tabelle. Ab diesem Zeitpunkt merkten wir die bereits vier gespielten Sätze aus dem ersten Spiel. Wir taten uns zunehmend schwer die Konzentration aufrecht zu erhalten. Uns passierten mehr Fehler und konnten dem Druck der Darmstädter nicht standhalten. Satz vier wurde nach einem letzten Endspurt unsererseits schließlich mit 20:25 verloren. Auch die Satzpause brachte keine Besserung. DSW hatte letztendlich einfach mehr Kraftreserven, welche uns zu Neige gingen. Nach einer sensationellen Leistung mussten wir dennoch auch den fünften Satz und somit den Sieg abtreten.

Unterm Strich hatten wir alle einen super Tag und haben gezeigt, dass wir auch in dieser Saison vielleicht den einen oder anderen Gegner ärgern können.

VCOR spielte mit: Binder, Bugla, Gregorio, Hart, Merkel, Prusko, Saisch, Till, Voss, Wiechmann, Zimmermann

VC Ober-Roden 2- SSV Brensbach 2   3 : 1 (+25, -21, +12, +18)

VC Ober-Roden 2- DSW Darmstadt 2   2 : 3 (+23, -17, +26, -20, -12)