Nach dem ersten erfolgreichen Spieltag, ging es gleich eine Woche später weiter. Wir mussten in Darmstadt gegen den CVJM Arheilgen antreten. CVJM hatte letztes Jahr in der Jugendgrundklasse 1 gespielt und am ersten Spieltag klar 3:0 gewonnen. Also ein ernstzunehmender Gegner, auch wenn das beim Einspielen gar nicht so aussah.

Aber schon beim ersten Spiel des Tages zeigten die Arheilger Mädels, dass sie sehr beweglich sind und viel Erfahrung haben. Das Spiel gegen SKV Mörfelden gewannen sie klar mit 3:0.

Also wir waren gewarnt!

Das Spiel begann und plätscherte erst mal so vor sich hin. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und das Spiel hatte zunächst keine Höhepunkte. Aber Mitte des Satzes bekamen wir die Gegnerinnen immer besser in den Griff. Annahmen klappten, so dass das Spiel aufgebaut und mit schönen Angriffen abgeschlossen werden konnten. Auch wenn die Arheilger Mädels um jeden Punkt kämpften, hatten sie selten die Chance, unsere Angriffe abzuwehren. So ging der 1.Satz sicher mit 25:17 an uns.

In der Pause zum 2.Satz sagte die Trainerkollegin: „Peter, Deine Mädels spielen schon sehr schön!“

Das freut das Trainerherz, wenn von außen seine Schützlinge gelobt werden.

Auch der 2.Satz begann wieder ausgeglichen, wobei wir uns aber im Laufe des Satzes bisschen absetzen konnten und 21:17 führten. Aber es war der 2.Satz – und den können wir nicht! Das haben wir schon gegen Urberach gemerkt. Bei Arheilgen war bei dem Spielstand eine Spielerin beim Service, die ganz leichte Angaben machte. Aber das überforderte uns! Wir machten reihenweise Eigenfehler und schon stand es 22:21 für den CVJM. Der ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und gewann 25:23. Blöder 2.Satz!

Aber nach dem 2.Satz kommt bekanntlich der 3.Satz, wo alles besser wird. Aber Pustekuchen! Wir waren noch so in Gedanken mit dem 2.Satz beschäftigt, dass es ganz schnell 1:6 stand. Erst eine Standpauke musste die Mädels wachrütteln, was auch gelang, denn aus dem 1:6 wurde durch die sicheren Angaben von Hannah ein 7:6. Jetzt war der Bann gebrochen und wir spielten eine Klasse besser. Jetzt gelang fast alles und wir dominierten das Spiel. Mit 25:17 machten wir den Sack zu.

Gegen Urberach war auch der 4.Satz von uns schwach. Gewarnt durch die Erfahrung gingen wir sehr konzentriert in den Satz. Wieder brachten uns die Angaben von Hannah klar in Führung. Jetzt zeigten wir, was in uns steckt. Gute sichere Angaben, schöner Spielaufbau, gelungene, spektakuläre Angriffe, sichere Blockaktionen und bewegliche Abwehr. Dieser Satz zeigte, was wir gelernt haben und macht Hoffnung auf die nächsten Spiele. CVJM war der Schneid abgekauft worden und den Mädels gelang bei eigener Angaben nicht ein einziger Punkt. Vollkommen verdient ging dieser Satz und damit das Spiel mit 25:7 an uns.

Auch nach dem Spiel sagte die Trainerkollegin: „Peter, Deine Mädels spielen schon sehr schön, bis auf den 2.Satz!“ Ja, das stimmt. Jetzt wissen wir, was wir noch verbessern müssen.

Es spielten: Viktoria Annighöfer, Melia Bauer, Jenny Fritz, Sonja Jaron, Celine Kaczmarczyk, Hannah Metz, Melina Mlodoch, Paola Parisi, Larissa Ullrich