Am Samstag ging es für die Herren 1 in eigener Halle gegen den Tabellennachbarn USC Gießen. Nach zuletzt 3 Niederlagen, war ein Sieg Pflicht, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen. In einem spannenden Spiel gewann der VC Ober-Roden die Sätze 1 und 3, die Gäste die Sätze 2 und 4. Im Tie-Break des 5 Satzes verpasste Gießen mit einem Aufstellungsfehler den Punkt zum 9 zu 10 und sah sich stattdessen einem 8 zu 11 Rückstand gegenüber. Den Vorteil nutzte der VCOR nun souverän aus und gewann den bis dahin ebenfalls sehr spannenden Tie-Break letztendlich eindeutig und sicherte sich den für die Tabelle wichtigen Heimsieg. Trainer Till:“ Das war kein leichtes Spiel. Im Tie-Break haben beide Teams bis zum Aufstellungsfehler mit offenen Visier gekämpft ohne klaren Vorteil für den einen oder anderen. Den Schockmoment für Gießen haben wir dann eiskalt ausnutzen können. Apropos eiskalt. Ein riesen Respekt an alle Spieler, in der Halle herrschten fast sibirische Temperaturen und wir sehen so ein spannendes Spiel. Schiedsrichter, Trainer und Zuschauer konnten sich mit ihrer Winterjacke wärmen, aber auf dem Feld war es mehr als nur frostig.“

Es spielten:
A. Geweniger, M. Hackel, K. Hahn, C. Klein, A. Nahabet, A. Rebmann, S. Umschlag, F. Voss, O. Weber

Coach: G. Till

VC Ober-Roden USC Gießen 3:2 (25:23, 17:25, 25:22, 16:25, 15:9)