Am 4. Spieltag der Oberliga ging es für die Herren 1 des VC Ober-Roden erstmals auswärts zur Sache und das beim punktgleichen Aufstiegsaspiranten DSW Darmstadt. Mit Ankunft in der Kasinohalle in Darmstadt stieg wie jedes Mal die Spannung, welche Spieler für den Wassersportverein das Feld betreten werden. Erfahrungsgemäß nicht die gleichen Spieler wie in der Vorsaison, aber grundsätzlich kein Spieler unter 1,92 m! Und so war es auch diesmal aber den ein oder anderen konnte man doch wieder erkennen.
Jetzt gab es natürlich einiges zu klären, welche Taktik ist die Beste, um den Darmstädtern den ein oder anderen Punkt aus der eigenen Halle zu entführen? Kurze Internet Recherche führte den VCOR zu folgendem Auszug aus dem Darmstädter Echo

DSW Trainer Taher Mohseni steht wieder der komplette Kader zur Verfügung. „Wir müssen den Block und die Annahme stabilisieren“, fordert er. Co-Trainer Nicolai Erbs hält gegen den punktgleichen Dritten Ober-Roden, mit seiner „unkonventionellen Spielweise ein unangenehmer Gegner“, gute Feldverteidigung für wichtig, „da der VC eher kleinere Angreifer hat, die jede Lücke im Block nutzen werden“. Ziel ist ein Sieg, um in der Tabelle wieder vor Ober-Roden zu rücken.

Achso, wir sind winzig und listig und Darmstadt hat Schwächen in Annahme und Block.

Dann spielen wir halt auch so, Aufstellung Standard 1B aber außen anders und eins vor und ach ja alles wie immer aber halt nicht aus der Annahme raus, das weiß man doch.

Das Spiel zu Beginn ausgeglichen zeigte bald die Schwächen der Darmstädter im Spielaufbau und so konnte der VCOR den ersten Satz mit komfortablem Vorsprung „eintüten“. Der 2. Satz zeigte ein ähnliches Bild bis zum Stand von 14:10, wer den letzten Spieltag miterlebt hat, weiß was jetzt passierte. Der VCOR nahm sich die gewerkschaftlich erstrittene 10 Punkte Pause und begann dann beim Stand von 14:20 das weiterspielen. Diesmal hat es nicht mehr ganz zum Satzgewinn gereicht aber das spielerische Element war wieder zurück und die beiden folgenden Sätze konnten klar gewonnen werden.
Mit nun 3 Siegen in Folge hat sich der VCOR in der Top 3 der Oberliga platziert. Am nächsten Samstag kommt es in eigener Halle zum Derby gegen die SSG Langen, die endlich den verdienten Aufstieg in die Oberliga geschafft haben.