Um der großen Nachfrage von Mädchen, die gerne Volleyball spielen möchten, nachzukommen, nahm sich unser Trainer der Damen 1 im Dezember 21 der Sache an. Der Grundstein für die aktuell sehr erfolgreichen Jugendmannschaften war gelegt.

Alex Strübig: „Der Grundstein für eine erfolgreiche Volleyballzukunft fängt mit dem ersten Kontakt am Ball an. Die richtige Technik ist wichtig, damit man später lange Zeit und ohne Schmerzen Volleyball spielen kann. Es ist schön mit fertig ausgebildeten Spielerinnen zu trainieren und mit Ihnen in höheren Spielklassen um Aufstiege und Meisterschaften zu spielen. Das Jugendtraining stellt dich als Trainer vor eine ganz andere neue Herausforderung. Mädchen die kein Volleyball spielen können und deren Entwicklung positiv begleiten zu dürfen, ist einfach eine tolle Sache. Die Freude in den Augen und den Stolz zu sehen, wenn die erste Angabe von oben übers Netz geht, ist genauso viel Wert wie ein Spielgewinn in der Liga.“

Das neue Angebot wurde sehr gut angenommen. Im Frühjahr 22 stand fest, dass zur neuen Saison eine Meldung für U18 sowie für die Jugendliga stattfinden soll. Aufgrund dessen, dass die Mädels erst mit dem Volleyball angefangen haben, meldete man in der untersten von drei Jugendligen.

Im Sommer fand ein Trainingslager statt in dem die jungen Mädchen die Volleyballregeln kennenlernten. Vier von Ihnen wurden im Anschluss zur Schiedsrichterausbildung geschickt. Zur großen Freude bestanden alle vier sogar die Erwachsenenprüfung und dürfen theoretisch nicht nur bei Jugendspielen, sondern auch bei den Erwachsenen pfeifen.

Die Saison startete Mitte September mit dem ersten U18 Spieltag. Alle waren nervös, schließlich war es Ihr erstes Spiel. Am Ende des Tages stand ein zweiter Platz von vier Teams und man war mächtig stolz das man sogar einem Team aus der höchsten Jugendliga ein Duell auf Augenhöhe bieten konnte. Anfang Dezember findet der zweite U18 Spieltag statt. Ist man ähnlich erfolgreich, darf man zwei Wochen später beim Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal U18 im Bereich Hessen Süd antreten.


Ende September startete die reguläre Saison in der Jugendliga 3. Beim U18 Spieltag wurde gegen ein Team aus der Jugendliga 1 nur knapp verloren. Beim ersten Spieltag der Jugendliga 3 kam daher schnell die Erkenntnis auf, das man auch eine Jugendliga höher hätte melden können. Mittlerweile gab es vier Spiele und in keinem dieser Spiele wurde ein Satz abgegeben, oder kam ein Gegner mal über 20 Punkte. Die Mädchen überzeugen vor allem durch starke Angaben und schöne Angriffe und sind dadurch den Gegnerinnen klar überlegen. Diese Entwicklung hätte man sich vor einem Jahr gewünscht, aber das sie tatsächlich passiert, hätte man nicht erwartet.


Mittlerweile besteht die Trainingsgruppe der weiblichen Jugend aus 19 Spielerinnen. Um dem Niveauunterschied gerecht zu werden, gibt es mittlerweile drei Trainingsgruppen. Neue Jugendliche sind jederzeit willkommen und erwünscht. Entweder Mittwochs bei unseren Volleyballminis oder ab 14 Jahren, Montag und Freitag, bei der weiblichen Jugend.