Videor Cup am 2. Und 3. Juni am Badesee Nieder-Roden

Am vergangenen Wochenende trafen sich am Badesee Nieder-Roden 26 Herren- und 13 Damenteams zum traditionsreichen Beachvolleyballturnier des VC Ober-Roden.

Das Turnier startete am Samstag um 8:30 Uhr mit dem Herren. Die Besetzung war recht hochklassig, denn es ging um Punkte für die hessische Rangliste. Diese Punkte sind wichtig für die Teilnahme am Beachvolleyballfinale, welches dieses Jahr am 18. Und 19. August auf dem Parkplatz des Ringcenters in Offenbach stattfindet.

Beim Videor Cup wurde im Doubleout Modus gespielt und gegen 18:30 Uhr standen sich dann in den 2 Halbfinalbegegnungen die Teams Stodtmeister/Voeske (beide SG Rodheim) gegen  Braun/Schmittdiel (Orplid Frankfurt/TuS Wiesbaden) gegenüber und Hahler/Schön (beide TuS Kriftel) gegen Hapke/Kreuzer (TSV Speyer/?)

Braun/Schmittdiel – Stostmeister/Voeske:

Nach zwei hart umkämpften Sätzen die jeweils ein Team gewonnen hatte musste Volker Braun mit seinem Partner Dennis Schmittdiel  den letzten Satz und somit das Spiel verletzungsbedingt/konditionell abschenken. Auch das darauffolgende Spiel um Platz drei konnten die beiden aus o.g. Gründen nicht mehr antreten.

Hahler/Schön – Hapke/Kreuzer:

Den ersten Satz noch relativ klar den zweiten recht knapp konnten sich das Team Hapke/Kreuzer sichern um so nach sieben Spielen im Finale zu stehen. Die Beiden hatten ihr erstes Spiel verloren und mussten so den langen Weg über die Verliererseite antreten.

Pünktlich zum Finale schien dann an diesem Tag auch endlich die Sonne und nach einem doch recht eindeutigen Spiel stand dann das Siegerteam Stodtmeister/Voeske fest. Auch dem jungem Team Hapke/Kreuzer konnte man die Anstrengungen des heutigen Tages nun anmerken.

 Aus wettertechnischer Sicht hatten die 13 Damenteams, die sich am Sonntag Morgen um 8.00 Uhr am Badesee versammelt hatten, weniger Glück als die Herren am Vortag. Der Himmel präsentierte sich schon in einem Einheitsgrau und die Wettervorhersage ließ nichts Gutes erahnen. Aber jammern hilft bekanntlich nichts, und so kämpften sich die Damen durch Regen, Wind und Kälte. In den beiden Halbfinals standen sich dann die Teams Bohrmann/Hänsen (TSG Mainz Bretzenheim/TV Waldgirmes) gegen Hapke/Naumann (TSVgg Stadecken-Elsheim/?) und Pfeiffer/Wolf (Eintracht Frankfurt/?) gegen Milica/Reinhard (?/Eintracht Frankfurt) gegenüber, bevor es dann zum Finale Bohrmann/Hänsen gegen Pfeiffer/Wolf kam. Das Team Bohrmann/Hänsen konnte relativ eindeutig das Spiel für sich entscheiden (15:9, 15:10). Vor allem die Aufschläge setzten das Team Pfeiffer/Wolf immer wieder unter Druck.

Als Fazit bleibt zu sagen: Ein sehr gutes, bei den Herren sowie den Damen, hochklassig besetztes Turnier. Leider war das Wetter nicht ganz beachvolleyballtauglich, was die Laune aller Beteiligten aber zum Glück nicht trüben konnte. So ist und bleibt der Videor Cup weiterhin eines der beliebtesten Turniere auf der hessischen Beachvolleyball Tour.