Bericht vom letzten Spiel der Damen 1, geschrieben von Doro:

Heute, am 11.12.22, ging es ab nach Langen. Nach einem 3:2 im Hinspiel musste heute ein Sieg her, auch wenn die Damen 1 krankheitsbedingt leider wieder nicht in voller Stärke auflaufen konnten. ABER: Die ersten acht Mädels waren topmotiviert, als sie pünktlich in der Adolf-Reichwein-Schul-Sporthalle eintrafen. Auch Alex hatte seine 350km Anreise rechtzeitig über die Autobahn geschafft. Spitzen Voraussetzungen. Die Neunte war unterwegs. Läuft.

Die Aufwärmung hatte dann allerdings schon Höhen und Tiefen. Selbst unsere Standardübungen liefen einfach nicht flüssig. Weiße Feldlinien sind schon gewöhnungsbedürftig und die Halle war stellenweise echt niedrig. Naja. Egal! Topmotiviert!!!

Dann die Ansage des Trainers vorm ersten Satz: „Die anderen sind jung und dynamisch…“ Schmunzelnde und fragende Gesichter in der Runde. „Ja, und was sind wir?!?“ Wir nahmen’s mit Humor.
Spitze! So viel wurde im ersten Satz schonmal unter Beweis gestellt. Wir machten wenig Eigenfehler und platzierten unsere Angriffe sicher dahin, wo’s dem Gegner wehtat. Gerade unsere Zuspielerin Louisa Janke ärgerte die Langener Spielerinnen mit langen gepritschten Bällen in die Ecken. Wir waren beweglich in der Abwehr und setzten das, was im Training geübt wurde, teilweise bilderbuchmäßig um. Mit 25:20 ging der erste Satz verdient an uns.

Im zweiten Satz spielten wir früh einen Vorsprung heraus, so dass unser Trainer entspannt einige Wechsel vornehmen konnte. Druckvolle Angaben und eine über weite Teile des Spiels super platzierte Abwehr waren auch in diesem Satz der Schlüssel zum Erfolg. Der zweite Satz ging mit 25:18 deutlich an uns.

Dann kam der dritte Satz und wieder – wie in so vielen Spielen der Vergangenheit – brachen wir ein. Aufschlagfehler, Netzfehler beim Block und nicht genutzte Angriffsbälle kosteten uns die Führung und die Nerven begannen zu flattern. Keine Mannschaft konnte klar in Führung gehen. Durch Rückwechsel und klare Ansagen auf dem Feld konnten wir den Satz aber doch noch drehen und schließlich mit 27:25 für uns entscheiden.

Ein 3:0 – Sieg in Langen! Topmotiviert verabschieden wir uns damit in die Weihnachtspause!!!