Rückschau auf das Heimspielwochenende am 22./23.1.

Damen 2 und weibliche Jugend 1
Am ersten Heimspielwochenende des VC Ober-Roden legte unsere Jugend- und die zu Beginn der Saison neu formierte Damen II-Mannschaft einen guten Start in das neue Jahr 2011 hin. Besonders die Jugendmannschaft zeigte bei ihren beiden Siegen gegen die Mannschaften aus Darmstadt und Auerbach große Spielfreude. Alle 11 eingesetzten Spielerinnen trugen zu einem harmonischen Spiel bei. So konnten beide Spiele mit 3:0 gewonnen werden. Auch wenn der überwiegende Teil dieser Spielerinnen am darauffolgenden Tag in der zweiten Damenmannschaft erneut antrat, so tat sich diese Mannschaft doch ein wenig schwerer. Dennoch konnten auch hier die Spiele gegen die Mannschaften aus Schaafheim und Langen gewonnen werden, wobei jeweils ein Satz an die Gegnerinnen abgegeben wurde.

Weibliche Jugend GK 3

Knapp ging es zu am vergangenen Samstag in der Halle in Ober-Roden unsere Mädels in der Jugendleistungsklasse 3 spielten gegen die Gäste aus Arheilgen. Trotz den starken Aufschlägen der Arheiliger konnten die VCOR – Mädels ihre Annahme meist ordentlich an das Netz schieben und durch eigene Angriffe punkten. Gerade auch die Abwehr und die Laufbereitschaft der Mannschaft war so hoch wie noch nie zuvor. Das Motto, das Coach Michael Hackel ausgeschrieben hatte lautete: „Kein Ball fällt bei uns einfach so ins Feld! Eine Hand ist immer noch drunter.“ So gut die Mädels konnten setzten sie die Anweisung ihres Trainers um und so erkämpfte man sich immer wieder viele Punkte und auch zwei Sätze. Leider fehlte am Ende des 5. Satzes, nachdem man mit einer knappen 8:7 Führung die Seiten gewechselt hatte, das Quäntchen Glück um den Sack zu zumachen und der Satz ging mit 12:15 verloren. Besonders hervorzuheben so Michael Hackel nach dem Spiel, sei die Leistung von Spielerin Karin Brenner, die durch ihre Bereitschaft einige Bälle erlaufen konnte. Außerdem, so der Trainer der LK3 weiter, sei der Bank und der gesamten Mannschaft ein Lob wegen der großartigen Stimmung während des Spieles und der gegenseitigen Unterstützung zu machen

Nach dem zuvor bestrittenen sehr anstrengendem Spiel gegen Arheiligen war schon fast klar, dass diese Konstanz nur schwer zu halten sein würde. Leider trat diese Befürchtung nicht nur ein, sie wurde zeitweise sogar übertroffen. Absprachen gelangen nicht mehr so wie sie sein sollten. Die Konzentration wurde immer schwieriger und die Beine immer schwerer. Jeder Schritt tat weh und war einer zu viel, so dass leider zu häufig dem unkonventionellem Spiel des BSC nachgegeben werden musste. Viele zweite und erste Bälle fanden den Weg in das eigene Feld und konnten nur schwer verarbeitet werden. Somit verlor man das Spiel leider deutlich mit 0:3. „Wir waren einfach zu erschöpft und zu unkonzentriert“, kommentierte Trainer Michael Hackel das Spiel seiner Mannschaft. Gerne habe er den Mädels einen Sieg an diesem Heimspieltag gewünscht. Sollte man jedoch an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen können, sei fast jeder in dieser Liga schlagbar.

Auswärtsspiel am Sonntag 30.1.2011
Herren 1 – Landesliga

Am Sonntag setze es beim Tabellennachbarn vom DSW Darmstadt eine deutlich 0:3 Klatsche für unsere erste Herrenmannschaft. Zu keinem Zeitpunkt bestand für die, souverän aufspielenden Darmstädter Gefahr diese Spiel zu verlieren. In allen Spielteilen, Annahme, Zuspiel und Angriff hakte es bei unseren Männern. Zwar konnten vereinzelt Akzente gesetzt werden, doch diese wurden anschließend mit leichten Fehlern wieder zunichte gemacht. Trainer Till steht nun der schweren Aufgabe die Mannschaft soweit zu motivieren, dass diese nicht alle Felle wegschwimmen lässt. Will heißen, dass die Mannschaft trotz der Unmöglichkeit noch den Aufstieg zu realisieren, sich nicht hängen lässt und womöglich noch Gefahr läuft in den Abstiegskampf mit einzusteigen. Den eins haben die letzten Jahre in der Landesliga gezeigt. Jeder kann jeden schlagen und der Abstieg wurde immer erst am letzten Spieltag endgültig besiegelt.

Kommentarfunktion geschlossen.