Am vergangenen Sonntag spielte Ober-Roden (Damen und Herren) in zwei Hallen die ersten Heimspiele. Natürlich durfte da die Herren II auch nicht fehlen. Zu Gast waren SKV Mörfelden sowie die SG Weiterstadt. Nach einem suboptimalen Saisonstart – wir hatten uns mehr erhofft – hatten wir die Vorbereitung auf die weiteren Spiele im Training genutzt und uns intensiv vorbereitet. Zwar kamen auch spielerische Verbesserungen dazu, aber vor allem mental sollte ein Neustart am Wochenende gelingen. An diesem Ziel wollten wir uns messen lassen. Mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining (Aufschlag – Annahme, gemeinsame Dehn- und Laufübungen, gemeinsames Einspielen) ging es geschlossen als Mannschaft gegen die uns wohl bekannten Mörfelder los. Wie im Ober-Rodener Vorbereitungsturnier begonnen wir dann leider den ersten Satz. Übersetzt heißt das: 0:8 Rückstand. Diesen Rücksetzer konnten wir allerdings über die folgenden Punkte wieder ausgleichen und den Satz dennoch für uns entscheiden. Die beiden verbliebenen Sätze waren ähnlich umkämpft. Es wurde sich gegenseitig nichts geschenkt (außer einigen Angaben auf beiden Seiten) und mit etwas Glück konnten wir Mörfelden schlagen und 3 Punkte nach Hause holen.

Im zweiten Spiel wussten wir bereits, dass die Auswahl von Weiterstadt vermutlich herausfordernder sein würde, zumal bereits ein Spiel gespielt und unsere Spieler dadurch nicht mehr ganz so fit waren. Zu Beginn der ersten beiden Sätze wurde sodann auch auf eine fast vollständig neue Aufstellung zurückgegriffen, um frischen Spielern den Einsatz zu ermöglichen. Leider konnten wir die notwendige Leistung nicht zu 100% abrufen. Der persönliche Einsatz jeden Spielers war zwar – verglichen mit den Spielen zu Saisonbeginn –phänomenal, jedoch kam es aufgrund von Konzentrationsfehlern, einem bisschen Pech, aber auch einer starken Weiterstädter Mannschaft zu zwei Satzverlusten. Coach Günter Till wählte daraufhin im dritten Satz eine andere Startaufstellung. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen. Aufgrund des sehr guten Einsatzes der neuen Spieler und toller Unterstützung von der Bank und den Zuschauern, spielte Ober Roden II vermutlich den besten Satz der aktuellen Saison. Nachdem wir auf dem Zenit unserer bisherigen Saisonkarriere angekommen waren, entschieden wir uns mit derselben Startaufstellung wie im dritten Satz anzutreten. Leider ist es oft so, dass wenn man oben angekommen ist, der Fall danach umso mehr schmerzt. So kam es dann auch, dass nach einem 2:16 Rückstand im vierten Satz, wir uns leider nur mit einem 8:25 im letzten Satz verabschieden konnten.

Nach einem schönen Heimspieltag mit 3 verdienten Punkten und 4 gewonnenen Sätzen gingen wir mit einigen anderen Spieler/innen des VCOR inkl. Partner/in noch zum Stamm-Kroaten nach Urberach und ließen den Tag ausklingen. Ich denke wir können sagen, dass wir zwar gerne 6 Punkte geholt hätten, aber auch mit 3 Punkten zufrieden sind. Wichtiger ist allerdings, dass wir als Mannschaft mehr zusammen gefunden haben, um jeden Punkt kämpften und uns auf den nächsten Heimspieltag am kommenden Sonntag den 22. November freuen. Dann heißt es wieder: „Ba ba ba ba ba ba ba ba naaaa ne!“

Es spielten: Alex Bader, Bastian Bugla, Karsten Hahn, Andi Lurweg, Waldemar Merkel, Philipp Michaelis, Jan Romeike, Andi Saisch, Lars-Oliver Till, Christian Wiechmann, Carsten Zimmermann und Steffen Zindler

VC Ober-Roden II – SKV Mörfelden 3:0 (+21, +24, +22)
VC Ober-Roden II – SG Weiterstadt 1:3 (-18, -18, +21, -8)