Am Samstag, den 01.10.2022, kam es zum nächsten großen Schritt in der Kooperation zwischen der Hermann-Hesse-Schule und dem Volleyball Club Ober Roden (VCOR). Zum ersten Mal seit Kooperationsbeginn haben Schüler der 8. Klasse zusammen mit Jugendspielern des VCOR am offiziellen Ligabetrieb des Hessischen Volleyballverbands teilgenommen. Bisher wurden im Rahmen der Kooperation die Volleyball AG, eine Jugendschiedsrichterausbildung, ein Profilsporttag mit Showmatch und mehrere Spaßturniere sowohl in der Halle als auch im Sand durchgeführt.

Nachdem durch diese vielfältigen Angebote zum einen die technischen und taktischen Fähigkeiten des Volleyballspiels als auch die regeltechnischen Kenntnisse und Spielerfahrungen aufgebaut wurden, konnte erste Schüler der HHS dies alles nun auch in einem offiziellen Wettbewerb erproben. Für die Volleyball AG-Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung, das in der Schule Gelernt in einem richtigen Wettkampf anwenden zu können, sowohl als Spieler auf dem Feld als auch als Schiedsrichter mit Verantwortung für das Match der beiden gegnerischen Mannschaften. Auf der andere Seite kam die Verstärkung aus der Schule aber auch dem Volleyballverein sehr entgegen, da dieser ohne die Unterstützung der Schüler keine Mannschaft in der Landesliga der Altersklasse U16 gemeldet hätte.

So profitieren beide Seiten von der Kooperation, freut sich Sportlehrer und AG-Leiter K. Hahn, der beim ersten HVV-Turnier als Coach dabei war. „In der Abstimmung auf dem Feld gab es natürlich noch einige Anfangsschwierigkeiten. Aber das ist ganz normal, wenn eine neungebildete  Mannschaft zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld steht. Trotzdem haben sie vor allem gegen die späteren Turniersieger gut mithalten können und es waren viele lange und spannende Ballwechsel zu bestaunen. In diesem Jahr wird es noch zwei weitere Spieltage in Turnierform geben, an denen das Team die Chance hat sich besser einzuspielen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Die hier gesammelten Erfahrungen wirken sich bestimmt auch positiv auf die kommenden Teilnahmen der HHS beim Schulvergleichswettkampf Jugend trainiert für Olympia aus.“

Sofern auch der Rest der aktuellen Saison weiterhin so positiv verläuft, wie es der erste Turniertag vermuten lässt, wäre es durchaus denkbar die Kooperation in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und durch die Unterstützung der Schüler:innen der HHS zusätzliche Jugendmannschaften vom VCOR am Ligabetrieb des Hessischen Volleyballverbands teilnehmen zu lassen.