Saisonabschluss 2013: Umfrage – Wer spielt nächste Saison? Es gab nur verhaltende Rückmeldungen und somit war lange unklar, wie die Saison 2013/2014 aussehen sollte. BOL sollte gespielt werden, trotz des praktischen Abstiegs vergangener Saison, der nur durch Administration abgewendet werden konnte. Nun brauchte man nur noch eine Mannschaft, die die BOL bestreiten kann. Bloß wer spielt dort mit und wer trainiert sie ? Essenzielle Fragen, die bis 4 Wochen vor dem ersten Spieltag ungeklärt blieben. Trainiert wurde zunächst in allen anderen Herrenmannschaften und es wurden viele Möglichkeiten durchgesprochen. Karsten Hahn aus der 1. Herren ging den entscheidenen Schritt und bildete die nun neue H2, die eigentlich schon abgeschrieben war. Er übernahm die Posten als Zuspieler und vor allem als Trainer. Die ersten Trainingseinheiten zeigten dann, dass wir gar nicht so schlecht dastanden und dass wir durchaus realistische Chancen auf den Klassenerhalt hatten.

[singlepic id=2148 w=400 h= float=center]

Am ersten Spieltag zeigte dann der “Phönix”, dass er fliegen konnte. Die totgeglaubte H2 gewann das erste Spiel zwar knapp mit 3:2, aber immerhin, die ersten 2 Punkte wurden im neuen Zählsystem geholt. In den darauffolgenden Trainingseinheiten lernten wir uns untereinander näher kennen, konnten unsere Stärken und Schwächen identifizieren und daran arbeiten. An Spieltagen waren immer genug Spieler anwesend, sodass wir variabel spielen und die Gegner immer mehr unter Druck setzen konnten. Im Saisonverlauf zeigten wir oft auch Nerven und verloren dadurch unnötig Spiele gegen vermeintlich schwache Gegner. Highlights waren Spiele, wie z.B. gegen den späteren Aufsteiger TGB Darmstadt oder BSC Offenbach, denen wir in 5 Sätzen doch einiges abverlangt haben und immerhin jeweils einen Punkt abnehmen konnten. Wir stabilisierten uns im Mittelfeld, konnten vorzeitig den Klassenerhalt sichern und am Ende wider allen Erwartens sogar Platz 3 nach Hause holen.

Unterm Strich war es eine sehr spannende Saison in einer Liga, in der Jeder Jeden unter Druck setzte. Als Team zusammengewachsen sind:

  • Zuspieler: Sebastian Binder / Karsten Hahn (ebenfalls Trainer)
  • Diagonal: Waldemar Merkel
  • Mitte: Simon Klug, Kim Leupold, Jan Romeike
  • Außen: Bastian Bugla, Paul Buschek, Robert Kaderka, Andreas Saisch
  • Libero: Carsten Zimmermann
  • Verstärkung: Andreas Lurweg, Alexander Richter, Lars-Oliver Till

An dieser Stelle noch mal ein riesengroßes DANKE an Trainer Karsten Hahn – ohne Dich wäre diese Saison mit Sicherheit anders ausgegangen!

Auf in die Saison 2014/2015 in der BOL – wir freuen uns darauf!