Liebes Tagebuch,

in den letzten Wochen hatten wir zwar das ein oder andere volleyballfreie Wochenende, das hieß aber nicht, dass wir uns auf der faulen Haut erholt haben. Unterschiedlichste Trainingseinheiten sollten uns noch besser auf die nächsten Spiele vorbereiten. Doch mit der kalten Jahreszeit kam noch mehr Pech auf uns zu und so müssen wir leider einen Ausfall von Nadine beklagen, die uns wohl bis Januar nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Auch Anke musste uns leider mal wieder absagen.

So kam es, dass wir innerhalb von einer Woche zwei wirklich schwierige Spiele zu bestreiten hatten. Am 13.11.2016 trafen wir auf den Mitaufsteiger aus Bad Soden. Doch schon beim Pfeifen des ersten Spiels wurde uns schnell klar, dass die Damen, die vielleicht das ein oder andere Jahr älter waren als wir, ihre Erfahrung gnadenlos ausspielten und uns das Leben wohl schwer machen würden. Und genau so kam es. Im ersten Satz wurden wir regelrecht überfahren und erzielten nur 10 Punkte. Der 2. Satz war da schon wesentlich besser und wir konnten uns mit 18 Punkten schon fast verdoppeln. Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so hatten wir nun nichts mehr zu verlieren, drehten nochmal richtig stark auf und stampften die Mädels aus Bad-Soden mit 19:25 in den Boden. Doch die Freude über diesen starken Satz blieb uns leider nicht lange gegönnt. Starke Annahmen und gute Aufschläge brachten uns stark unter Druck und so mussten wir uns zum Schluss leider mit 3:1 geschlagen geben.

Das sollte genau eine Woche später anders aussehen. Als Drittletzter der Tabelle reisten wir nach Darmstadt zum Oberligaabsteiger. Heute hatten wir nun wirklich nichts zu verlieren und aus diesem Grund spielten wir im ersten Satz mit einer schier guten Leichtigkeit und ließen die Mädels aus Darmstadt gerade einmal 16 Punkte machen. Viele Asse unsererseits bestimmten das Spiel und hinterließen bei manch einer von uns blaue Flecken, da sie bei jedem Ass einen kleinen Purzelbaum vollführte. Doch mit dem Sieg des ersten Satzes kam wieder der Wille endlich gewinnen zu wollen und damit leider auch die Angst wieder verlieren zu können. Verkrampft und teilweise unkonzentriert verliefen die nächsten Sätze. Mal stimmte die Sicherung nicht, mal der Angriff oder die Angaben. Zeitweise standen wir uns leider mehr selbst im Weg als alles andere. Im dritten Satz wurde es nochmal eng und so stand es irgendwann 23:22 für die Damen vom DSW. Leider haben wir uns hier mit ein paar leichtsinnigen Fehlern selbst im Wege gestanden und konnten auch diesen Satz nicht für uns entscheiden. So stand es auch hier nach 4 Sätzen 3:1 (-16, +15, +22, +16) für den Gegner.

Natürlich wird die Luft langsam dünn und unsere Gegner holen Punkt für Punkt, trotzdem haben wir auch nach dieser Woche wieder weitere Erkenntnisse gewonnen:

  • Wir steigern uns von Spieltag zu Spieltag und halten phasenweise richtig gut mit
  • Wir müssen lernen ein bisschen weniger verkrampft zu sein, dann wird es bald klappen
  • Wir haben erst ein Spiel 3:0 verloren, ansonsten haben wir immer einen Satz geholt
  • Viktoria spielt sensationell ohne Training J
  • Frank musste beim Spiel gegen Bad Soden 30 Liegestütze machen
  • Die Trainingsbeteiligung könnte wieder ein bisschen konstanter werden
  • Malika hat ihren B-Schein doch nicht verloren und kann super pfeifen
  • Louisa hat viele blaue Flecken von den Purzelbäumen
  • Paulina kann sehr gut kochen
  • Nati fühlt sich auf ihrer neuen Außenposition sehr wohl
  • Samira und Sonia gliedern sicher wunderbar ein
  • Michi macht in dem neuen Volleybär Shirt eine hervorragende Figur
  • Michèle macht mit verkorksten Bällen die besten Punkte
  • Sonja braucht zuhause eine Rutsche, da Treppen deutlich überbewertet sind
  • Annas Schulter meint es langsam wieder gut mit ihr und tut nicht mehr so sehr weh!
  • Und Laura braucht unbedingt mal wieder einen Döner

Und Trommelwirbel bitte:

  • WIR HABEN UNSER ERSTES MANNSCHAFTSFOTO GEMACHT!!!!

Bis bald,

deine XXXXX