Während die meisten Deutschen in diesem Jahrhundertsommer Abkühlung in Freibädern, Kellern und Kühlhäusern suchen, trafen sich 15 Volleyballbegeisterte in der letzten Ferienwoche auf der sonnig-heißen Beachanlage des VCOR um am traditionellen Beachcamp teilzunehmen. Wie schon letztes Jahr begleiteten die Trainer Ari und Diana die Jugendlichen und trafen auf viele bekannte Gesichter. Dieses Jahr konnten die Spieler in zwei Gruppen unterteilt werden: die Fortgeschrittenen, zu denen die Jungs vom DSW und unsere eigenen Nachwuchsmädel zählten, sowie die Anfänger die seit kurzem in unserer Minimannschaft aktiv sind oder noch gar keine Volleyballerfahrung hatten. Der Großteil des Trainings wurde immer gemeinsam absolviert. Wir starteten mit Aris professionellem Aufwärm-und Kräftigungsprogramm in den Tag. Am Montag ging es vor allem um das Erlernen und Verbessern der zwei Grundtechniken des Volleyballs: Pritschen und Baggern. Diese wurden auch schon mittags beim 1 gegen 1 Kaiserspiel unter Beweis gestellt.

Am zweiten Tag widmeten wir uns den Aufschlägen. Während Diana mit den Minis erfolgreich den Aufschlag von unten übte, gab Ari den Jungs wertvolle Tipps für ihre Sprungangaben. Außerdem trainierten wir in diesen vier Tagen unsere Abwehr, das Zuspiel und den Angriff und lernten die Besonderheiten des Beachvolleyballs im Vergleich zum Hallenvolleyball kennen. Nach verschiedenen Übungen gaben unsere Profis alles beim 2 gegen 2 King of the Court Spiel und überzeugten am letzten Tag beim Turnier nach Beachvolleyballregeln. Gleichzeitig spielten unsere Newcomer auf dem zweiten Feld mit niedrigerem Netz und bewiesen dass man schon in vier Tagen zum Volleyballer werden kann.

Um die Hitze gut zu überstehen machten wir viele Pausen, in denen wir mit kühlen Getränken, frischem Obst sowie Snacks versorgt wurden und erfrischten uns am Rasensprenger. Am letzten Tag lobten Ari und Diana alle Spieler, die trotz der heißen Temperaturen immer motiviert waren und zu einem starken Team zusammengewachsen sind. Besonders freuten sich die Trainer als auf die Frage, wer nächstes Jahr wieder dabei ist, alle Hände nach oben zeigten.

Also dann, bis nächstes Jahr!

 

P.S.: Vielen Dank an die starken H1 Männer die für uns das Zelt aufgebaut haben und an Katha die sich wieder um alles Organisatorische gekümmert hat!