Am Wochenende 24.-25.06. war es wieder soweit, der 16. Videor Cup fand am Badesee Nieder Roden erstmals ergänzt um einen Mixed-Wettbewerb am Sonntag statt.
Am Samstag startete das Männerfeld mit 10 Teams, das Damenturnier wurde aufgrund der sehr geringen Resonanz – es hatten sich lediglich 2 Damenteams angemeldet- abgesagt.
Das Männerfeld war gut besetzt und die Teams zeigten bereits in der Gruppenphase tollen Sport. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen jeder gegen jeden, Die Gruppenersten, Erbs/Tilly und Freiwald/Schadt, qualifizierten sich direkt für das Halbfinale. Die Gruppenzweiten und –dritten durften überkreuz im Viertelfinale antreten, um sich ins Halbfinale zu spielen. Hier kam es zum Vereins- bzw. Beachtrainingsgruppen internen Duell von Elbert/Hahn und Eberius/Nahabet welches letztere für sich entscheiden konnten. Im zweiten Viertelfinale standen am Ende, nach vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln, Keib/Schäfer als Sieger fest. Valerij Keib konnte im Anschluss verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Gute Besserung an dieser Stelle. Somit konnte das Team Erbs/Tilly kampflos ins Finale einziehen und den kommenden Gegner im Halbfinale zwischen Eberius/Nahabet und Freiwald/Schadt beobachten. In der Gruppenphase noch knapp unterlegen konnte das Team Eberius/Nahabet durch eine Leistungssteigerung diese Partie noch knapper für sich entscheiden, die Rechnung begleichen und ins Finale einziehen.
Im Finale zeigten Erbs/Tilly eine souveräne Leistung und gewannen ungefährdet gegen Eberius/Nahabet, denen das kräftezehrende Halbfinale letzte Reserven genommen hatte. Erbs/Tilly konnten sich hochverdient die diesjährige Videor-Cup Krone aufsetzen.
Aus Vereinssicht bleibt noch zu erwähnen das Team Husseck/Romeike, welche leider trotz eines Sieges und vier Tiebreak-Spielen in der Gruppe unglücklich knapper Gruppenfünfter wurden.
Dieses Jahr als Novum wurde am Sonntag ein Mixed HVV-Ranglistenturnier durchgeführt. 18 Teams starteten am Sonntag und kämpften in 2 4er und 5er Gruppen um das Weiterkommen im „Turnierbaum“. Bei durchwachsenem Wetter zeigten alle Teams herausragende Leistungen, strotzten dem teils windigen Wetter und kämpften um jeden Ball. Nach 2 eindeutigen Halbfinals standen sich im Finale die Teams Bekiersch/Schwarzlose und die an 1 gesetzten Erdmann/Kastner. In einem hochklassigen Finale musste am Ende der dritte Satz entscheiden, welcher erst in der „Verlängerung“ mit 16:14 zu Gunsten von Bekiersch/Schwarzlose entschieden wurde. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die es sich lohnt im nächsten Jahr zu wiederholen.

Auch zu finden mit noch mehr Fotos unter:

 

 

 

 

geschrieben von Ari Nahabet