In Ober-Roden stehen die Zeichen auf Umbruch. Nach dem Abstieg aus der Landesliga stellt sich die Damen 1 zur Hälfte neu auf. Laura, Anke und Katrin legen aufgrund familiärer Gründe eine Pause ein. Regina, Susi und Sarah suchen eine neue Herausforderung in der Landesliga oder höher.

In der Trainersitzung vor der Saison war das neue Konzept für die Zukunft schnell ausgearbeitet. Dank des gut aufgestellten weiblichen Jugendbereichs werden im Laufe der Saison Jugendspielerinnen an die Damen 2 herangeführt. Ebenso werden Spielerinnen aus der Damen 2 in die Damen 1 integriert.

Neu dabei in der Damen 1 sind Sonja, Marie, Paola und Chiara aus der D2. Bei Spieltagen unterstützen sie noch die Damen 2, bis die Jugend an das Niveau der Bezirksliga herangeführt wurde. Stück für Stück sollen alle vier aber zu Leistungsträgern in der Damen 1 ausgebildet werden, so der Wunsch des Vorstands. Ebenso neu dabei ist Chiara vom USC Gießen. Somit ist die Damen 1 für die anstehende Saison in der Bezirksoberliga gut aufgestellt. Das Ziel ist klar definiert. Heranführen der jungen Spielerinnen, aber dennoch den Blick zur vorderen Tabellenhälfte nicht verlieren.

 

neu dabei in der Damen 1:

Chiara P., Marie, Sonja (obere Reihe 3.4.5.von links)

Chiara Z., Paola (untere Reihe 1.+3.von links)

 

 

 

Keine leichte Aufgabe für Mannschaft und Trainer. Dies konnte das Team, beim einzigen Trainingsspiel in der Vorbereitung, feststellen. Ohne einige erfahrene Spielerinnen ging es zu den Landesligadamen des DSW Darmstadt. Ein großer Dank an dieser Stelle nach Darmstadt, die Ihre Trainingszeit für ein Spiel zur Verfügung stellten. Bewusst ließ Trainer Alex Strübig erfahrene Spielerinnen zu Hause um allen neuen genug Einsatzzeit zu geben. Im ersten Satz wurde man geradezu überrannt. 4:25 Punkte standen am Ende des Satzes auf der Anzeigetafel. Einerseits war dies den deutlich besseren Damen aus Darmstadt geschuldet, andererseits passte die Abstimmung im eigenen Team noch gar nicht. Im Laufe des Abends fand das Team aber immer besser zusammen. Somit konnte Trainer Alex Strübig trotz vier verlorener Sätze am Ende doch noch ein positives Fazit ziehen.

Im Laufe der Vorbereitung war auch ein Teamevent geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste man dies leider sehr kurzfristig organisieren. So konnte nur das halbe Team beim Kanufahren auf der Lahn teilnehmen. Es war zum Glück schönstes Kanuwetter, denn am Ende blieben nicht alle Teilnehmer trocken. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Der Tag wurde anschließend bei Pizza und Pasta in schöner Atmosphäre beendet. Es wäre schöner, wenn nicht nur das halbe Team dabei gewesen wäre, aber auch so war man sich trotzdem einig, dass es ein toller Tag war.

 

Zum Kader der Damen 1 gehören dieses Jahr:

Zuspiel: Louisa, Doro, Chiara P.

Diagonal: Vanessa, Sonja S.

Mittelblock: Sibel, Sonja J., Chiara Z.

Aussen: Jessi, Kerstin, Marie, Paola

Libera: Sophie

Trainer: Alex