Der Magistrat der Stadt Rödermark informiert

Pressemitteilung Bürgermeister Jörg Rotter vom 26.04.2023

wumboR-Lauf: Vorfreude auf den Klassiker

Online-Anmeldung kann genutzt werden – Am 7. Mai gibt es hinter dem Badehaus erstmals einen „After-Run-Bereich“

Am Sonntag, 7. Mai, feiert er endlich seine Wiederauferstehung im großen, bewährten Format: Die Rede ist vom wumboR-Lauf, der für kollektive Bewegung in allen Rödermark-Stadtteilen sorgen wird. Nachdem die Sportveranstaltung 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und im  vergangenen Jahr nur in kleiner Aufmachung über die Bühne gehen konnte, erfolgt jetzt die Rückkehr zur gewohnten Bandbreite, was die Laufstrecken anbelangt.

Während in den Kategorien „Schülerläufe“ und „Firmenlauf“ bereits gute Anmelderesonanz zu registrieren ist, lässt der Zuspruch frei nach dem Motto „Ich bin dabei!“ beim 10-Kilometer-Volkslauf und bei der Halbmarathon-Distanz über 21,1 Kilometer derzeit noch zu wünschen übrig. „Da sind die Anmeldezahlen bislang eher
überschaubar. Aber noch ist ja Zeit, sich fürs Mitmachen zu entscheiden. Es lohnt auf jeden Fall, denn wir bieten die gewohnt schönen Routen und ein erweitertes Rahmenprogramm.“

Mit diesem Tenor rühren Sascha Keller vom Volleyball-Club Ober-Roden und Rudi Zischka vom Skiclub Rodgau die Werbetrommel für den Lauf-Klassiker, der seine 15. Auflage erlebt. Wer sich näher informieren und anmelden möchte, klickt auf www.wumboR-Lauf.de und stellt dort die Weichen für den Muntermacher am ersten Sonntag im Mai.

Keller und Zischka, die als Chef-Organisatoren das Geschehen auf den Strecken und die Zeitmessung im Start- und Zielbereich am Badehaus in Urberach intensiv im Blick haben werden, sind über die teilweise noch gedämpfte Lauf-Bereitschaft nicht sonderlich überrascht. Nach den Durchhänger-Jahren der Pandemie gehe es 2023 darum, bei den Menschen in der Region die positiven Erinnerungen wachzukitzeln und Lust auf den Neustart zu wecken. Dieses Anknüpfen an den Traditionsfaden sei nicht ganz einfach. Doch gleichwohl, so die Botschaft von Keller und Zischka, würden alle Vorbereitungen getroffen, um ein facettenreiches Erlebnis zu garantieren.

Gestartet werden die Läufe über die verschiedenen Distanzen zwischen 9.30 Und 10.20 Uhr. Anschließend, nach erfolgreich absolvierter Beinarbeit, besteht Gelegenheit, die kollektive Ausdauerprüfung in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Erstmals wird auf der Grünfläche hinter dem Badehaus ein spezieller
„After-Run-Bereich“ ausgewiesen.

„Wir wollen damit dem sozialen Aspekt, der auch und gerade beim Firmenlauf eine zentrale Rolle spielt, noch besser Rechnung tragen. Eine große Zone für die Geselligkeit nach dem Erreichen der Ziellinie: Das ist sicher ein Gewinn für alle, die beim wumboR-Lauf dabei sind“, betont Sascha Keller. Auch beim Thema „Streckensicherung und kurzzeitige Straßensperrungen“ werden er und ein rund 60-köpfiges Helferteam wieder stark gefordert. Viel Arbeit also, um alle(s) startklar zu machen, doch parallel zur Anspannung gilt die Devise: Der 7. Mai rückt näher – und die Vorfreude wächst.

Kontakt
Stadt Rödermark | – Der Magistrat – | Pressestelle | Dieburger Straße 13–17
63322 Rödermark | www.roedermark.de
Heiko Friedrich | Telefon 06074 911-232 | mobil 0160 6165718 |
heiko.friedrich@roedermark.de
Jens Köhler | Telefon 06074 911-234 | mobil 0160 6165984 | jens.koehler@roedermark.de