Wie schon berichtet war der Saisonstart für unsere Damen 1 des VC Ober-Roden nicht wie erwartet.

Selten konnte man zeigen, was man wirklich kann, es wollte einfach wenig funktionieren.

Dies sollte am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen die VSG Ried und die TGS Hausen anders laufen.

Mit diesem guten Vorsatz startete die Mannschaft von Alex Strübig beherzt gegen die Gäste aus dem Ried. Druckvolle Angaben, schöne Annahmen, klare Pässe und gut gesetzte Schläge brachten Punkt für Punkt für die Mädels aus Ober-Roden und so tüteten sie Satz 1 schnell ein. Die Kehrseite der Medaille zeigte sich leider schnell in Satz 2. Hier lief einiges nicht mehr zusammen und die Gäste erarbeiteten sich schnell einen Puffer, der bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden konnte. So ging der 2. Satz mit 20:25 an die Gäste.

Einmal geschüttelt und wieder konzentriert konnten die VCOR Mädels ihr volles Potential im 3. Satz wieder auffahren und so wurde auch dieser mit 25:15 gewonnen.

Als hätte man aus Satz 2 jedoch nichts gelernt, spiegelte sich ein ähnlicher Satz wie zu Beginn der Partie wider. Kaum eine Annahme wollte gelingen und auch die Angriffe waren zu zaghaft, um etwas reißen zu können. Aus diesem Grund ging Satz 4 zu Recht an die VSG Ried und der Tiebreak wurde eröffnet.

Nun sollten aber wenigstens endlich die Saisonpunkte 2 und 3 auf das VCOR-Konto gehen. Tief durchgeatmet und auf das eigene Können besonnen, spielten die Mädels beherzt Ball für Ball. Diese Einstellung sollte sich lohnen und der 5. Satz ging final mit 15:10 an den VC Ober Roden. (VC Ober-Roden – VSG Ried-Volleys 3:2 / 103:91 (25:16 20:25 25:15 18:25 15:10))

Der zweite Gegner an diesem Tag war Tabellenschlusslicht TGS Hausen. Aber ein Tabellenplatz allein heißt ja bekanntlich noch nichts und die Mädels aus Ober-Roden waren gewarnt. Während der erste Satz noch mit angezogener Handbremse gespielt, aber auch mit 25:18 gewonnen wurde, entfalteten unsere Damen 1 in Satz 2 ein kleines Feuerwerk. Gerade eine sensationelle Aufschlagserie von Dorothea Rosenzweig führte dazu, dass der Sack schnell zugemacht werden konnte und die TGS Hausen mit 25:5 regelrecht vom Platz gefegt wurde.

Ein Satz, der zugegebenermaßen wirklich gut fürs Ego war! Draußen war es mittlerweile dunkel und der Drang nach einem baldigen Ende war ebenfalls groß und so ließen sich unsere Damen nun nicht mehr aufhalten und spielten auch in Satz 3 das Spiel ordentlich herunter. Am Ende stand zu Recht das Ergebnis 3:0 für den VCOR auf dem Bogen. (VC Ober-Roden

TGS Hausen 3:0 / 75:37 (25:18 25:5 25:14))

Sicherlich gab es in der Hinrunde schon schwerere Spiele für das Team, die leider nicht gewonnen werden konnte. Dennoch ist jeder Sieg ein Erfolg und harte Arbeit. Wir freuen uns somit, dass nach der Hinrunde wenigstens 6 Punkte auf unserem Konto stehen und geben Gas in den kommenden Spielen wieder voll Angreifen zu können.