… der Kooperation für Volleyball mit der Hermann Hesse Schule

Nicht erst seit dem letzten Jahr wissen wir, wie wichtig es gerade für unsere Kinder ist, sich sportlich zu betätigen. Bewegung kombiniert mit Spaß bringt Ihnen oft einen Ausgleich neben Schulstress und dem Erwachsen werden. Der VCOR möchte Kinder und junge Erwachsene auf diesem Wege begleiten. Deshalb unterstützen wir die Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen seit 2020 dabei die Mannschaftssportart Volleyball im Schulalltag weiter zu integrieren. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, Euch heute mitteilen zu können, dass auch das staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach diese Arbeit nun weiter anerkennt und fördert. Ab sofort sind wir Teilnehmer des Programms zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. Die monetäre Unterstützung von 700 Euro pro Schuljahr erstreckt sich über die nächsten drei Jahre.  Das Geld wird zukünftig für die Durchsetzung und Fortführung der Volleyball AG und weiteren Kooperationsangeboten mit dem VCOR verwendet.

Gemeinsam mit dem Sportkoordinator der Schule, Sebastian Hix, setzt sich unser Vereinsmitglied und Lehrer der Schule, Karsten Hahn, dafür ein, junge Menschen für Volleyball zu begeistern. So gehört der Sport mittlerweile zum festen Bestandteil des Lehrplans der Schule. Neben dem jährlichen Turnier der Abschlussklassen gibt es viele Schüler und Schülerinnen, die sich bewusst für das Volleyballprofil bei der Wahl des Sportklassenkonzeptes entscheiden. Ein Trend, den nicht nur Günter Till, 1. Vorsitzender des Vereins sehr begrüßt. „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen wieder mehr Spaß an Mannschaftssportarten finden. Wenn wir hier als Verein unterstützen und aktiv mitgestalten können, so tun wir dies sehr gerne.“

Auch Karsten Hahn freut sich, mit seinen talentierten Schülern wieder gemeinsam trainieren zu können und diese weiter zu fördern. „Ich habe viele sehr engagierte Schülerinnen und Schüler in meiner Volleyball AG. Nach knapp 1,5 Jahren Stillstand hoffe ich nun ihnen ein konstantes Angebot machen zu können. Dabei helfen diese Fördergelder enorm. Ein möglichst erfolgreiches Abschneiden bei den kommenden Turnieren für Jugend trainiert für Olympia ist hier unser Ziel.“

(Von Louisa Jahnke)