Am vergangenen Wochenende war die Damen 1 beim Vorbereitungsturnier in Marburg. Das Leistungsniveau war von Landesliga bis Regionalliga, wobei man nur im ersten Spiel auf ein Landesligateam treffen sollte. Das Niveau der Gegner war also sehr gut.

Im ersten Spiel gegen den Landesligist aus Marburg verpassten die Damen den Start komplett und der erst Satz ging schnell an Marburg. Dies sollte sich am Ende der Vorrunde noch bemerkbar machen. Der zweite Satz lief besser und ging knapp an unsere Damen. Im zweiten Spiel traf man auf Waldgirmes 2. Ein Team aus der Oberliga welches vor allem durch starke Angriffe und einen guten Block glänzte. Aufgrund einiger Fehler vom Gegner und einer stark verbesserten Leistung im Vergleich zum ersten Spiel war in beiden Sätze der Satzgewinn möglich, doch Führungen wurden am Ende verspielt und somit blieb nur ein 0:2. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen die TG Naurod. Ebenfalls ein Team aus der Oberliga. Dieses Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Die Damen knüpften nahtlos an die gute Leistung aus dem Spiel zuvor an. Somit war eigentlich alles für den zweiten Platz der Gruppe getan dachte man, doch leider gab das starke Team von Waldgirmes gegen Naurod überraschend einen Satz ab und somit entschieden am Ende, aufgrund der gleichen Satzdifferenz mit Naurod, die Ballpunkte über Platz zwei oder drei. Diese waren bei Naurod leicht besser und somit ging es für die Damen 1 nur um Platz 7-11. Im folgenden Spiel gegen den Regionalligist aus Hanau war man komplett unterlegen und gegen den Oberligist aus Bergshausen spielte man im Anschluss 1:1. Hier war dann wieder die Balldifferenz der ausschlaggebende Faktor, weswegen die Damen am Ende auf dem 9.Platz landeten.

Der Trainer war mit dem Turniertag sehr zufrieden. Besonders die starke Annahmeleistung von Susi, welche an diesem Tag vom Zuspiel auf den Aussenangriff wechseln musste, sowie eine deutliche Leistungssteigerung im Angriff von Vanessa blieben dem Trainer im Kopf. Doch auch alle anderen mitgereisten zeigten das sie trainiertes umsetzen wollten. Dies funktionierte nicht immer aber dafür ist ein Vorbereitungsturnier ja auch da. Leider verletzte sich Louisa im ersten Spiel schwer am Fuß. Sie trägt nun einen Gips und wird sich die nächsten Wochen eher passiv Sport treiben. Im TV gibt es dafür aktuell aber genug Möglichkeiten. Wir hoffen das sie schnell wieder im Training einsteigen kann.

Überhaupt verlief die Vorbereitung der Damen 1 bisher, mit zwei Trainingsspielen und einem sehr guten Trainingstag am vorletzten Wochenende, äußerst vielversprechend. Die Trainingsbeteiligung ist trotz Urlaubszeit konstant bei 9-12 Personen was auch ein sehr positives Zeichen ist. Nächstes Wochenende geht es zum Vorbereitungsturnier nach Mörfelden und in drei Wochen startet dann schon die Saison. Mannschaft und Trainer sind bereit und gewillt im Spiel gegen DSW Darmstadt die ersten Punkte für den Klassenerhalt zu holen.