Unser Beachcamp in der letzten Sommerferienwoche ist mittlerweile weit über die Rödermärker Stadtgrenzen bekannt und lockt neue sowie bekannte Gesichter, Vereinsspieler und Volleyballneulinge an.

Jeder Tag begann mit einem ausführlichen Aufwärmprogramm, bei dem die Gelenke und einzelnen Muskelgruppen mobilisiert und gekräftigt wurden. Orientierung und Schnelligkeit im Sand wurden von den 19 Teilnehmern gefordert. 

Die unterschiedlichen Spielstärken der zehn- bis 18- Jährigen erforderten dieses Mal eine Einteilung in zwei Gruppen.

Sechs Nachwuchsspieler*innen übten zunächst die Grundtechniken Pritschen und Baggern sowie den Aufschlag. Besonders erfreulich war es zu sehen, dass zwei Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr nahtlos an ihrer damals erlernten Fähigkeiten anknüpfen konnten. Auch die anderen Jugendlichen offenbarten schnell ihre Talente. So lernten sie unter der Anleitung von Trainerin Diana auch das Blocken am Netz und das Angreifen. Jede Trainingseinheit endete mit beliebten „Jungs gegen Mädchen“ Matches, bei denen das zuvor Geübte im Spiel auf verkleinertem Feld umgesetzt wurde.

Trainer Ari schulte unterdessen die 13 Vereinsspieler*innen in schneller Abwehr, präzisem Zuspiel und druckaufbauenden Angaben. Beim spannenden Turnier am letzten Tag achtete das Schiedsgericht streng auf die Befolgung der internationalen Beachvolleyball-Regeln.

Das Trainer-Duo wurde an zwei Tagen von Lars unterstützt, dem das Ganze so viel Spaß gemacht hat, dass er sich vorgenommen hat nächstes Jahr voll miteinzusteigen.

Pausen waren bei unseren motivierten Teilnehmern übrigens äußerst unbeliebt und so überrascht es nicht, dass jeder Einzelne eine deutliche Leistungssteigerung vorzuweisen hat. Wir bedanken uns bei unseren engagierten Sportlern für vier super Tage und freuen uns schon auf nächstes Mal!

Ein großer Dank gilt auch Katha für die Organisation und das Einkaufen der Snacks und Getränke, die uns während den (kurzen) Pausen mit frischer Energie versorgten.