Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Trainingslager der weiblichen Jugend statt. Aufgrund der positiven Resonanz aus dem vergangenen Jahr, fand das Trainingslager dieses Jahr über zwei Tage statt. Da wir diese Saison mit zwei Jugendteams in die Saison starten, wurde für den Sonntag noch eine D-Schiedsrichterausbildung angeboten.
15 Mädels fanden sich Samstagmorgen in der Halle ein. Sie lernten beim Teambuilding das es auf jede einzelne ankommt und Kommunikation der Weg zum Erfolg ist. Im Anschluss ging es, gestärkt vom Mittagessen, mit freundlicher Unterstützung der Damen 1, an die Vorbereitung auf den Schiedsrichterlehrgang am Sonntag. Ohne gute Schiedsrichter kein fairer Wettkampf. Dies wird den Mädels in Ober-Roden schon in der Jugend direkt vermittelt und somit auch das Bewusstsein Verantwortung zu übernehmen geschärft.
Natürlich wurde auch noch Volleyball gespielt. Erst wurden Technikvideos geschaut, später das gesehene im oberen Zuspiel auf dem Feld umgesetzt.
Am Sonntag kamen nochmal 2 Jugendspielerinnen mehr zum Trainingslager. Von den nun 17 Spielerinnen ging es für acht direkt mit der D-Schiriausbildung los. Sie waren allesamt erfolgreich! Somit hatte sich die intensive Prüfungsvorbereitung am Tag zuvor gelohnt.
Für den Rest des Teams ging es erneut mit einer kleinen Einheit zum Thema Teambuilding an. Krönender Abschluss der ersten Stunde des Tages war der Vertrauensfall. Die Mädels sollten sich rückwärts von einem hohen Kasten in die auffangenden Arme der Mitspielerinnen fallen lassen. Dies kostet Überwindung, Mut und erfordert Vertrauen in das gesamte Team. Als der Trainer selbst als erstes auf den Kasten stieg und sich rückwärts zum Team stellte, wurde allen Mädels direkt klar es wird ernst. Der Respekt vor der Aufgabe war groß und so wurde beschlossen das vielleicht doch erstmal eine der Spielerinnen hochsteigt, bevor der deutlich schwerer Trainer aufgefangen wird. Nachdem Hanna gesund unten ankam und auch der Trainer aufgefangen wurde, stieg eine nach der anderen ebenfalls auf den Kasten und ließ sich auf die Aufgabe ein.
Danach ging es mit Techniktraining weiter. Die Spielerinnen wurden auf Video aufgenommen, konnten sich bei der eigenen Angabe sehen und die Unterschiede im Vergleich zu den zuvor gesehenen Technikvideos erkennen. Den Abschluss bildete dann das erlernen des Spielsystems. Für die meisten Teilnehmerinnen wird es die erste Saison auf dem Volleyballfeld. Auf dem Feld gibt es zwar nur einen Ball, aber jede Spielerin hat eine Aufgabe. Egal ob Sie grade den Ball spielt, oder Ihre Mitspielerin, oder der Gegner. Die Mädels machten trotz des fortgeschrittenen Tages noch sehr gut mit. Um 18 Uhr ging es dann an den Abbau.
Die Zeit am Samstag wie Sonntag verging wie im Flug. Acht von acht Mädels haben den D-Schirischein bestanden. Ein super Ergebnis. Die zwei Tage waren in allen Bereichen ein voller Erfolg. Viel Zeit zum ausruhen nach dem Wochenende nahm sich keine der Spielerinnen. Schon Montag Abend standen wieder über 12 Mädels in der Halle um weiter zu trainieren damit Sie eine erfolgreiche Saison spielen können. „Wir werden mit unserer weiblichen Jugend noch viel Spaß und Erfolg haben!“ ist sich Trainer Alex sicher.