Die Saison begann mit einem knappen 3:2 Sieg gegen unseren Nachbarn MTV Urberach und der Terminplaner hatte ein gutes Händchen – auch am letzten Spieltag der JGK2 trafen wir auf den MTV. Und die Konstellation war äußerst spannend, beide Mannschaften zierten vor dem Spiel die Tabellenspitze, wer das entscheidende Spiel gewinnen würde, wäre also Meister.

Ein Papa erzählte, dass die Spielerinnen auf der Fahrt nach Urberach nur davon geredet haben, wie nervös sie seien. Das kann ja was werden! Auch 14 Tage vorher haben wir nur verloren, weil wir das Nervenflattern hatten.

Also ging es für den Trainer Peter erst mal darum die Mädels zu beruhigen.

Und als das Spiel losging, war es nicht klar, ob er das geschafft hat. Entweder hatte er seine Mädels eingelullt oder sie waren immer noch nervös. Gleich wurden einige Angaben verschlagen und die Annahme klappte nicht. Also erste Auszeit bei 1:6. Zu spät? Auch die beruhigenden und aufmunternden Worte halfen nicht. Schon beim Stand von 2:9 die nächste Auszeit. Es lief einfach gar nichts und es sah nach einem Spiel aus wie gegen Dudenhofen. Aber Co-Trainerin Maggie sagte ganz locker: „Die Mädels kommen noch“. Und beim Stande von 4:12 kam Tochter Sonja an die Angaben und ihr gelang mit ihrer besten Aufschlagserie der Saison 8 Angaben nacheinander der Ausgleich. (Mama, hatte Recht gehabt!) Jetzt zeigten unsere Gegnerinnen Nerven und nach den nächsten guten Angaben von Melina hatten wir plötzlich einen 4-Punkte-Vorsprung. Das Spiel war gekippt und jetzt gelang uns fast alles. Gute Annahme und Abwehr, schönes Aufbauspiel der Zuspieler und gute Angriffe, wobei uns bei 2 Netzrollern auch noch das Glück ein wenig zur Seite stand. Unter großem Jubel der vielen mitgereisten Zuschauer gelang uns der erste Satzgewinn mit 25:18, der zum Schluss doch sehr ungefährdet war.

Im 2.Satz zeigten die VCOR-Mädels eine Superleistung. Von Anfang an zogen sie ihr Angriffsspiel auf und ließen den Gegnerinnen keinen Stich. Das sehr viel reifere Spiel trug Früchte. Immer wieder gelangen spektakuläre Angriffe, die von den fast fehlerfrei spielenden Zuspielerinnen Paola und Celine vorbereitet wurden. In der Mitte glänzten Sonja, Larissa und Marica, die nicht nur die guten Vorlagen verwandelten, auch ihre Blockarbeit ließ kaum gegnerisch Angriffe zu. Von außen –aber auch in der Annahme- waren Spielführerin Maja und Melina sehr erfolgreich. Und mit dieser Dominanz war es nicht verwunderlich, dass die MTV-Mädels im 2.Satz nur 13 Punkte gewinnen konnten.

Aber die MTV-Mädchen gaben sich nicht geschlagen. Besonders die Angaben von Selin machten uns sehr zu schaffen wir rannten einem Rückstand hinterher. Und jetzt half auch kein Kämpfen, wir kamen in diesem Satz nicht an den MTV heran und hatten mit 19:25 das Nachsehen.

Für den 4.Satz hatten wir uns wieder viel vorgenommen. Sehr konzentriert starteten wir und konnten bei 12:5 schon einen komfortablen Vorsprung rausarbeiten. Aber dann wurde die Partie hektisch. Jetzt schlichen sich wieder einige Aufschlagfehler auf beiden Seiten ein, auch paar unsichere – nicht falsche – Schiedsrichterentscheidungen trugen nicht dazu bei, das Spiel zu beruhigen. Aber der VCOR war auch in dieser Phase immer ein kleines bisschen besser und konnte den Vorsprung halten. Und um 11:27 gelang Larissa die entscheidende Angabe zum 25:18. Natürlich war die Freude riesengroß!

Wir sind Meister!!!

In diesem entscheidenden Spiel konnte Peter nicht alle Spielerinnen gleich viel einsetzten. Aber auch Hannah, Jenny und Viktoria haben einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft und natürlich auch Melia – die in London wegen eines Auslandaufenthalts war und sicher mitgefiebert hat. Die Bank hat bei allen Erfolgen immer eine große Bedeutung. Und eine Bank, die so toll Stimmung macht und in allen Situationen die Mädchen auf dem Feld unterstützt so wie so! Ganz besonders helfen dieser Mannschaft die Eltern durch lautstarke Unterstützung. Euch ein ganz großes Dankeschön!

Enttäuschend für die Mannschaft ist allerdings, dass niemand vom Verein sich in Urberach hat blicken lassen. Wir finden es doch ein wenig traurig, dass die erfolgreichste Mannschaft des Vereins in dieser Saison so wenig Beachtung gefunden hat. Und wir hoffen doch sehr, dass es in der nächsten Saison besser wird.

Unsere VCOR-Mädels haben mit Ausnahme des Spiels in Dudenhofen durchgehend eine starke Leistung gezeigt. Im Laufe der Saison gelang es Peter und seinem Trainerteam die Mannschaft am weitesten voran zu bringen. Neben der individuellen Leistungssteigerung hat auch die Umstellung auf das Läufersystem dem Team einen deutlichen Schub gegeben. Der VCOR ist die einzige Mannschaft, die diesen Schritt gewagt hat und dafür mit dem Gewinn der Meisterschaft belohnt wurde.

Besonders gefreut haben wir uns über die faire Reaktion vom MTV Urberach, wo die Mannschaftsführerin Selin uns nach dem Spiel zu dem verdienten Sieg herzlich gratuliert hat. Wir wünschen dem MTV für die nächste Saison ebenfalls alles Gute und freuen uns schon jetzt auf möglichst viele spannende Vergleiche.

Wir werden es jetzt erst mal langsam angehen. Sicher werden wir aber nicht auf der faulen Haut liegen, denn neue Aufgaben warten auf uns.

JGK1 wir kommen!!!

Die Meister: Marica Acone, Viktoria Annighöfer, Melia Bauer, Sonja Jaron, Celine Kaczmarczyk, Hannah Metz, Melina Mlodoch, Paola Parisi, Larissa Ullrich, Maja Wehner