Der VC Ober-Roden hat zum ersten Mal ein Turnier der 4:4-Anfänger-Runde organisiert. Und wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und dass sogar ein Turniersieg zu verzeichnen war.

Aber der Reihe nach.

Peter, der die 4:4-Runde organisiert, war am Anfang etwas enttäuscht, dass die Anmeldungen sehr sparsam eintröpfelten. Aber in der letzten Woche gab es noch einen Schub und 15 Mannschaften wollten dann doch teilnehmen. Da die Mannschaften möglichst viel spielen sollen, wurde noch ein Langnetz vom MTV Urberach ausgeliehen. Danke an unseren Nachbarverein! Der Turnierplan wurde erstellt. Das ist nicht ganz einfach, weil das Turnier in 2 „Unterturniere“ unterteilt wurde, eins für die älteren Mädchen (U17) und eins für die jüngeren (U15). Und der VCOR stellte 2 U15-Mannschaften.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es einen ganz schön nervt, wenn alles durchorganisiert ist und man am Vorabend –kurz nach 21:00- noch eine Absage bekommt. Das heißt den ganzen Turnierplan neu erstellen. Aber auch das wurde geschafft.

Pünktlich um 8:30 am Sonntag bauten wir die Felder auf, wobei das Aufbauen eines Langnetzes schon eine größere Aufgabe ist. Außerdem mussten die Felder abgeklebt werden. Da die Mädchen zu viert auf dem Feld stehen, ist das Feld nur 7m*7m groß. Auch die Netzhöhe ist 10cm niedriger als bei den Damen. An dieser Stelle vielen Dank an die Väter, die sich beim Aufbauen als große Hilfe erwiesen!

Da ungefähr 100 Personen beim Turnier erwartet wurden, musste auch ein Cateringservice organisiert werden. Die Mütter sorgten dafür, dass es leckere Brötchen und Kuchen gab, natürlich wurden auch Getränke verkauft. Vielen Dank an die vielen Spenden! Jenny und Larissa aus der JGK-2 opferten ihre Zeit und haben den Verkauf übernommen. Auch Euch vielen Dank!

 

Nach diesen vielen Vorarbeiten konnte das Turnier endlich beginnen. Nach der Begrüßung wurden noch kurz die vereinfachten Regeln erklärt. Die wesentlichen Regeln sind: Es werden pro Spiel 2 Sätze, die 8 Minuten dauern, gespielt. Jede Spielerin darf höchstens 2 Angaben hintereinander ausführen, dann wird gewechselt. Sonst ist fast alles erlaubt.

Die U17-Mädchen spielten in einer 5er-Gruppe die Rangfolge untereinander aus.

In unserer Altersgruppe gab es eine Vorrunde mit einer Gruppe von 4 und eine mit 5 Mannschaften. Auch dort spielten die Mannschaften „Jeder gegen Jeden“.

Unsere 2.Mannschaft begann sehr gut und konnte gegen die SF Seligenstadt 1 gleich den 1.Satz gewinnen. Die Gegnerinnen, die zum ersten Mal bei so einem Turnier mitgespielt haben, steigerten sich aber und konnten im 2.Satz Revanche nehmen. Auch gegen die sehr starke Mannschaft aus Mörfelden erkämpften sich „Unsere“ ein Unentschieden – eine tolle Leistung! Gegen den TV Dreieichenhain begannen wir gut und konnten den ersten Satz mit 15:11 für uns entscheiden. Schade, dass es im 2.Satz nicht mehr so lief und wir 13:14 verloren. Aber da wir 3 Sätze gewonnen hatten, waren wir hinter SKV Mörfelden Zweiter der Gruppe A.

Unsere 1.Mannschaft hatte gegen den TV Dreieichenhain 1 überhaupt keine Probleme und gewann ganz deutlich mit 25:5 und 20:11. Aber gegen die SKV Mörfelden gab es doch einen kräftigen Dämpfer. Der erste Satz ging mit 22:8 deutlich an die Gäste. Wir konnten uns deutlich steigern und verloren den 2.Satz nur noch knapp mit 16:14. SF Seligenstadt 2 war im Anschluss wieder kein starker Gegner. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen die Strothoff International School aus Dreieich machten wir uns das Leben unnötig schwer. Zu viele Missverständnisse und Eigenfehler schenkten der Schulmannschaft den ersten Satz. Dass wir es besser können, zeigten wir im 2.Satz. Wir konzentrierten uns mehr, so dass die Angaben schon viele Punkte brachten, aber auch unser Aufbauspiel gelang jetzt immer besser und wir konnten aktiv sehr viele Punkte sammeln, so dass es jetzt einen ganz klaren 26:8-Satzgewinn gab. Auch die 1.VCOR-Mannschaft schloss ihre Gruppe mit dem 2.Platz ab, der berechtigte, in der Endrunde um Platz 1-3 zu spielen.

Die 2.Mannschaft spielte in einer Dreierrunde um Platz 4-6. Im ersten Spiel gegen die Strothoff-Schule zeigte die Mannschaft ihr bestes Spiel. Die Angaben klappten prima und auch das Feldspiel war sehr sicher. Mit 20:8 und 20:9 konnten wir stolz auf unsere Leistung sein. Dass es gegen SF Seligenstadt 1 nicht mehr so geklappt hat, ist zwar schade, aber die SFS hatte sich im Laufe des Turniers sehr gesteigert und verdient den 4.Platz errungen. Die 2.VCOR-Mannschaft hat mit dem 5.Platz ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Prima Mädels!

Und unsere „1.“ musste gegen die 2 Mannschaften der SKV Mörfelden antreten, die in ihren Gruppen jeweils den ersten Platz belegt hatten. Diese 3 Mannschaften hatten im Laufe des Turniers schon die besten Leistungen gezeigt.
Gegen SKV 1 machten die VCOR-Mädels sehr viel Druck und konnten sich schnell absetzen. Mit 17:11 ging der 1.Satz klar an uns. Im 2.Satz konterte der SKV und lag die meiste Zeit in Führung, aber am Satzende gelangen uns eine Reihe von guten Angaben und wir konnten den Satz noch mal zum 13:12 drehen.

Gegen SKV Mörfelden 2 hatten wir ja schon in der Vorrunde verloren und auch im 1.Satz sah es so aus, als ob wir keine Chance hätten. Ziemlich deutlich gewann die SKV mit 16:11. Aber dann steigerten sich unsere Mädchen enorm. Das Aufbauspiel wurde immer besser. Viele Angriffe wurden druckvoll nach schönem Zuspiel abgeschlossen. Und es wurde um jeden Ball gekämpft. Fiel bei uns überhaupt noch mal ein Ball auf den Boden? Der verdiente Lohn war ein 17:11- Erfolg. Da nicht der direkte Vergleich zählt, waren wir gespannt, wie die 2 Mannschaften aus Mörfelden gegeneinander spielten. Und sie taten uns den Gefallen, sich gegenseitig die Punkte wegzunehmen, so dass wir das Turnier gewonnen haben.

Das U17-Turnier hat übrigens Orplid Darmstadt ungeschlagen gewonnen.

Die Mannschaften von den Trainerinnen Marie und Chiara zeigten eine tolle Leistung. Man darf sehr gespannt sein, wie sich die Mädchen weiter entwickeln. Auf jeden Fall haben die Teams gezeigt, dass der VCOR auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht wird durch den Erfolg noch die eine oder andere Spielerin angelockt.

Und am 14.4. richten wir gleich das nächste Turnier aus. Hoffentlich mit ähnlichem Erfolg 

Es spielten: Antonia, Dora, Emily, Helena, Karen, Lena, Tamara, Yara

 

PS: Neben dem sportlichen Erfolg hat sich auch das Catering gelohnt und es kommt ein schöner Batzen Geld in die Mannschaftskasse.

Auch die DKMS – Deutsche Knochenmark Spenderdatei – freut sich über 100,-€, für die während des Turniers gesammelt wurde.

Nochmals allen Helfern und Spendern vielen Dank!