Der Volleyball-Club Ober-Roden bezieht seit vielen Jahren eindeutig Position zu Themen wie Gewalt und Missbrauch gegenüber allen Mitgliedern, besonders natürlich gegenüber Kindern und Jugendlichen. Mit seiner Nulltoleranzhaltung hierzu wurde bereits im Januar 2016 eine Vereinbarung gemäß §72a Abs.2, 4 STGB VIII mit dem Kreisausschuss des Kreises Offenbach als örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe getroffen. Der bestmögliche Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kindswohlgefährdung und sexualisierter Gewalt war und ist das gemeinsame Ziel.

 

Nun hat die Sportjugend Hessen im LSB Hessen e.V. das Bündnis Safe Kids gegründet, dessen Zielen wir uns auch verpflichtet haben. Jegliche Formen von Gewalt im Sport gilt es wirksam vorzubeugen und zu bekämpfen.

Diese Verpflichtung ist nun auch einstimmig von der Mitgliederversammlung 2025 in die Satzung des VCOR aufgenommen worden.

 

Dem Schutzkonzept entsprechend haben wir zwei Ansprechpersonen mit entsprechendem Fortbildungsnachweis in unserem Verein, die bei Meldungen von Vorfällen handlungssicher agieren können.

Tamara Brodde (T: 0179 6814 979)

und

Jakob Junk (T: 0179 1388 659)

sind zu den Kindeswohl-Ansprechpersonen ernannt worden und helfen jedem, der vertrauensvollen Rat sucht oder etwas melden möchte.

 

Gemeinsam wollen wir eine Kultur der Achtsamkeit selbstverständlich werden zu lassen und damit eine sichere Umgebung für alle schaffen.