Sonnenbrand, Sonnenstich, grasgrüne Füße, Hitzeschock, Ameisenalarm, Müdigkeit, sportliche Höchstleistungen und dabei auch noch Spaß??

Das gibt es nur in Regenstauf. Am Wochenende vom 04. bis zum 06. Juni 2010 nahmen wir vom VCOR mit 4 Jugendmannschaften am Regental Cup teil – laut Veranstalter das größte Volleyball-Freiluftturnier Europas! Ob das stimmt ist uns egal, denn wir hatten auf jeden Fall eine schöne Zeit.

Da es der Vorhut, die bereits am Vormittag angereist war, unerklärlicherweise leider nicht gelang, den vom Hochwasser überfluteten Zeltplatz trockenzulegen, eröffneten wir kurzerhand unseren eigenen VCOR-Camping- und Sammelplatz. Ein wenig abgelegen vom Stadtzentrum fanden wir den idealen Ort. Die direkte Nähe zur Sporthalle garantierte sogar, dass man die morgendliche Dusche überlebte und während die Camper auf dem regulären Zeltplatz vermutlich schon beim Anstehen zum Zähneputzen einschliefen, hatten wir richtig viel Platz.

[singlepic id=828 w=320 h=240 float=left]Ein extra eingerichteter Shuttle-Bus brachte uns dann am Morgen unkompliziert und schnell zum Ort des Geschehens – den Spielfeldern. Unkompliziert und schnell wurden wir übrigens auch geweckt. Das übernahm freundlicherweise der örtliche Schützenverein mit ein paar dezenten Weckschüssen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Volleyball-Festzelt (lecker, ABER am zweiten Tag war das Müsli leer – eine Katastrophe!!!) und einem anschließenden Bad in Sonnencreme ging es dann endlich los. Unter strahlender Sonne wurde auf Rasenplätzen gespielt. Die Mädchen und Jungen vom VCOR zeigten ihr Können und versuchten, sich gegen die starke Konkurrenz nicht nur aus ganz Deutschland, sondern sogar aus Polen, Tschechien und Italien, zu behaupten. Auch wenn sich nicht immer sofort ein Sieg herausspielen ließ, zeigten vor allem die Jüngsten, wie viel sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Auch während dem Spielen (immerhin das erste Mal gegen „echte“ Gegner) beobachteten die Trainerinnen Nati und Kathi (haha) immer wieder Fortschritte. Das Spielverständnis der Mädchen verbesserte sich sehr schnell, so dass sie sogar noch in der Vorrunde ihr erstes gewonnenes Spiel verbuchen konnten. Glückwunsch!

Die Damen, gecoacht von Christian und Carsten, kamen trotz ungewohnter Mannschaftszusammensetzung ebenfalls schnell ins Spiel. Bei gleichem Leistungsniveau mit den Gegnern konnten sie alle Spiele für sich entscheiden und beim Spiel gegen den Favoriten gelangen ihnen immerhin einige entscheidende Punkte, die die Gegnerinnen in Verlegenheit brachten.

Die erste Jungenmannschaft, betreut von Sale, zeichnete sich vor allem durch ihr unverschämtes Glück bei der Tombola aus. Nachdem das Los für den dritten Platz, immerhin ein DVD-Player, sicher in den Händen der Veranstalter gelandet ist, sollte eigentlich in Kürze eine Einladung zum DVD Abend bei Michi erfolgen.

Spielerisch waren die Jungs zwar leider nicht ganz so erfolgreich, hatten aber trotzdem viel Spaß und zeigten eine solide Mannschaftsleistung.

Die zweite Jungenmannschaft versammelte Andi um sich. Hier bekamen die jüngeren, noch weniger erfahrenen Jugendspieler die Chance sich zu beweisen und ein bisschen Turnierluft zu schnuppern.

[singlepic id=831 w=320 h=240 float=right]Nach den letzten Spielen am zweiten Turniertag wurden dann, immer noch unter strahlend blauem Himmel, die Zelte abgebaut. Wer schon gepackt und immer noch nicht genug von Sonne und Ballsport hatte, konnte sich auf dem kleinen Beachvolleyball-Feld die Zeit vertreiben oder einfach faul in der Sonne sitzen. Bus für Bus machten wir uns dann am Nachmittag auf den Weg zurück in die Heimat. Pünktlich zu unserer Abfahrt zogen dann auch die ersten Wolken auf und auf unsere Ankunft wurde mit Sintflut und Tornadoalarm gebührend aufmerksam gemacht.

Wir hatten ein tolles Wochenende in Regenstauf. Sowohl auf sportlicher, organisatorischer als auch auf privater Ebene hat alles wunderbar geklappt. Wir Betreuer möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Ihr seid eine sehr unkomplizierte und verlässliche Gruppe, die wir gerne nächstes Jahr wieder mitnehmen wollen.

Sportliche Grüße,

Carsten, Christian, Katha, Sale, Andi, Lisa und Nati

Und hier noch ein Link zur Bildergalerie vom Regental Cup ’10