Aufregung! Denn es ist unser erstes Spiel! Wir haben guten trainiert, aber wir wissen nicht wie wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften stehen.
Obwohl wir noch keine Spielerfahrung haben, haben wir uns entschieden, in der zweithöchsten Klasse zu starten. Ob die Entscheidung richtig war?

 Als ersten Gegner haben wir die VSG Dieburg/Münster, die schon Spielerfahrung hat.
Wir haben die erste Angabe, aber es läuft nicht so richtig. Wir sind viel zu nervös und hibbelig. Die ersten Punkte gehen an Dieburg. Aber die Spielerinnen auf der Bank feuern uns so an, dass wir immer selbstbewusster werden. Melina wirbelt auf dem Feld und erreicht schwierige Bälle, das gibt uns Selbstvertrauen. Aber es steht schon 5:15. Mist! Dann gelingt Paola aber eine gute Aufschlagserie und wir kommen immer näher. Erst beim 13:15 müssen wir den Punkt abgeben. Aber wir sind dran! Gleich nehmen wir Dieburg den nächsten Punkt wieder ab. Jetzt läuft unser Spiel. Celine macht viele Punkte am Netz und Hannah gelingen immer mehr Punkte im Angriff. Und plötzlich steht es 16:16. „Wir hab‘n Euch eingeholt…“. Auch die nächsten Punkte gehen an den VCOR. „Wir hab’n Euch überholt…“. Wir führen 20:17. Aber dann reißt leider der Faden und wir kommen mit den starken Angaben von Dieburg nicht zurecht. Trotz aller Gegenwehr müssen wir den Satz mit 20:25 abgeben. Schade!

Der 2.Satz ist zu Beginn sehr ausgeglichen. Aber ab 8:8 zieht die VSG Dieburg/Münster davon. Da nützen auch keine Auszeiten und Auswechslungen. Wir kämpfen zwar, aber der Gegner ist in diesen Satz einfach besser und so verlieren wir verdient mit 16:25. 

Aber wir geben nicht auf und der 3.Satz ist sehr, sehr spannend. Wir greifen stark an, wobei die Zuspiele von Paola durch Sonja am stärksten genutzt werden und viele Punkte durch Angriffsaktionen gewonnen werden. Dieser Satz ist absolut ausgeglichen, aber wir sind immer knapp in Führung. Und bei 23:20 sieht es so aus, als ob wir den Satz für uns entscheiden können. Aber die Dieburger Mädels sind clever und erfahrener und können den Satz gerade noch mit 26:24 drehen.

Für unser erstes Spiel war das eine ganz tolle Leistung und es hat nicht nur den Spielerinnen, sondern auch den Zuschauern sehr großen Spaß gemacht.


Im 2.Spiel müssen wir gegen die SKV Mörfelden antreten. Beim Einspielen können wir sie schlecht einschätzen, es gibt gute aber auch schwache Aktionen, so dass wir neugierig sind, wie es laufen würde.

Wieder starten wir sehr nervös und machen doch zu viele Fehler. So ist das Spiel erst ausgeglichen. Aber dann gelingen Marica entscheidende 6 Angaben, so dass wir davonziehen können. Jetzt haben wir den Gegner unter Kontrolle und Melia ist nervenstark und verwandelt den ersten Satzball zum 25:16. Unser erster Satzgewinn! 

Jetzt wissen wir, wie es geht! Unsere Angaben sind jetzt sicher. Wieder gelingen Marica gleich 7 und Larissa 5 entscheidende Punkte. Da finden die Mädels aus Mörfelden keine Möglichkeit, uns unter Druck zu setzen. Gut so! Viktoria macht viele Punkte am Netz und stellt die Bälle zu ihren Angreiferinnen, die dankbar daraus Punkte machen. Vollkommen ungefährdet bleibt der Satz mit 25:12 bei uns. 

Und ähnlich geht es auch im 3.Satz weiter. VCOR spielt und macht Punkte. Und als Mannschaftsführerin Maja an die Angabe kommt, ist es um die SKV geschehen. Maja knallt 10 Angaben so übers Netz, dass die SKV-Mädels keine Chance haben, die Bälle zu parieren. Und so geht auch dieser Satz mit 25:12 ganz klar an uns.

3:0! Erster Sieg!

Trainer Peter ist sehr stolz auf die Leistung seiner Mädels. Die Angaben und das Aufbauspiel waren sehr gut, die Angriffe ebenfalls, auch wenn wir hier sicher noch viel mehr Druck schaffen können. Nur bei der Annahme in schwierigen Situationen waren noch einige Mängel zu sehen, die wir sicher in nächster Zeit ausbügeln werden.

Aber die Leistung von allen VCOR-Mädels war super, denn wir haben viele Punkte nicht nur mit Glück gewonnen, sondern erkämpft und erspielt. Und damit können wir hoffen, dass wir in den weiteren Spielen ebenfalls punkten können.

Und jetzt noch mal zur ersten Frage:
Obwohl wir noch keine Spielerfahrung haben, haben wir uns entschieden, in der zweithöchsten Klasse zu starten. Ob die Entscheidung richtig war?

Und die Antwort heißt: „Ja! Wir können in der JGK2 mitspielen! Weiter so Mädels!“

Es spielten: Marica Acone, Viktoria Annighöfer, Melia Bauer, Sonja Jaron, Celine Kaczmarczyk, Hannah Metz, Melina Mlodoch, Paola Parisi, Larissa Ullrich, Maja Wehner