Jetzt bin ich knapp ein Jahr bei Euch und fühle mich bei Euch –der D3 und der Jugend- sehr, sehr wohl. Und das liegt vor allen an Eurer tollen Gemeinschaft, die man im Spiel und im Training spürt. Ihr seid füreinander da und helft, wo es notwendig ist.

Anna und ich hatten vor Saison Bedenken, ob wir 2 Mannschaften durch die Saison bringen, da die Spielerinnenanzahl doch sehr knapp war. Aber auch hier habt Ihr gezeigt, dass Ihr immer bereit seid auszuhelfen, so dass wir die Saison nicht nur durchgestanden haben, sondern uns kontinuierlich verbessert haben und dadurch viele schöne Spiele zeigen konnten.

Die Jugend kam in der Saison nur gaaanz langsam in Tritt. Von den ersten 5 Spielen konnte nur eins gewonnen werden. Da spielte die Mannschaft noch sehr ängstlich, passiv und wartete darauf, was der Gegner machte. Aber langsam kam mehr Selbstbewusstsein und Glauben an die eigene Stärke – und plötzlich bestimmten WIR, wie gespielt wird.

Und das war auch am letzten Spieltag so.

Morgens musste also die Jugend beim Tabellenführer SSG Langen antreten, die im ersten Spiel mühsam TV Groß-Umstadt mit 3:2 besiegt hatten.

Und der VCOR legte mächtig los. Gute Angaben von Maja und sehr starke Netzaktionen von Samira brachten gleich einen guten Vorsprung und es sah – überraschend – nach einem leichten Spaziergang aus. Aber Langen fand langsam ins Spiel und brachte viele Bälle wieder zurück. Außerdem wurden die gegnerischen Angaben besser, bei denen wir doch Probleme hatten. Aber immer, wenn es kritisch wurde, besannen wir uns darauf, dass wir mehr können und konnten uns dann doch sicher mit 25.18 durchsetzen. Ähnlich verliefen auch die Sätze 2 und 3. Zwar hatte Langen jetzt mehr gute Aktionen, aber unser Spielaufbau war viel besser und die Angriffe sahen auch wirklich nach Angriffen aus, während Langens Punkte oft aus Zufällen entstanden. So waren auch diese Sätze mit 25:21 und 25:21 eine sichere Beute des VCOR.

Mit 3:0 wurde also der Tabellenführer geschlagen und es sah fast so aus, als ob wir die Meisterschaft entschieden hätten, denn VC Erbach hatte ebenfalls ein Heimspiel und brauchte nur 4 Punkte, um an Langen vorbei zu ziehen. Aber auch diese Mannschaft schaffte nur einen 3:2 Sieg, sodass Langen doch noch Meister wurde. Herzlichen Glückwunsch nach Langen!

Aber was bedeutet das für uns? Wir haben den Meister geschlagen und den Vizemeister sogar 2 Mal besiegt, was keiner anderen Mannschaft gelang. Und so ist zum Saisonabschluss der 5.Platz ein sehr gutes Resultat, auch wenn die Chance bestand, dass wir noch 2 Plätze besser hätten erreichen können. Da fehlten einfach die Punkte vom Saisonbeginn.

Aber ich glaube, dass ich auch im Namen von Anna spreche, dass wir mit Eurer Leistung sehr zufrieden sind und stolz auf Euch sind. Aber, es ist noch sehr viel Luft nach oben und wir freuen uns auf die weiteren Trainingseinheiten mit Euch.

Es hat immer Spaß gemacht, bei Euch zuzuschauen!

Für die Jugend spielte:

Michèle Assion, Sarah Bundu, Marie-Laure Bundu, Chiara Parisi, Samira Schubert, Maja Wehner und Malika Waser aus der D2, die uns wieder unterstützt hat. Danke!

SSG-Langen – VCOR                0:3          (18:25, 21:25, 21:25)

 

Auch die D3 hatte am Samstag ihren letzten Spieltag in der Kreisklasse. Und so mussten die Jugendspielerinnen Sarah, Marie und Chiara noch mal ran.

Gegen die VSG Dieburg/Münster gab es noch etwas gut zu machen, denn beim letzten Aufeinandertreffen hatte der VCOR seine schwächste Saisonleistung gezeigt und unnötig 3:1 verloren.

Aber das Spiel begann zäh und wir konnten nicht davonziehen. Grund waren wieder unsere schwachen Angaben. Bei der VSG gab es einige Spielerinnen, mit deren Angaben wir nicht zu Recht kamen, so dass es lange sehr ausgeglichen verlief. Erst als Marie mit starken Angaben mal eine Serie hinlegte, konnten wir uns entscheidend absetzen und 25:17 gewinnen.

Beim 2.Satz erspielten wir gleich eine kleine Führung, die wir dann doch ziemlich sicher ausbauen und den Satz für uns entscheiden konnten. Hier zeigte sich oft, dass wir die besten Angriffe der Liga hatten, bei denen die Bälle entweder spektakulär beim Gegner einschlugen oder –mit Kopf gespielt- die Lücken fanden.

Der 3.Satz war zum Saisonende noch mal richtig spannend. Die VSG hatte sich besser auf uns eingestellt und wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, so dass wir der VSG immer hinterher hecheln mussten. Und so wurde es doch verdammt knapp.

21:23 gegen uns! 22:23, dann 22:24- Satzball gegen uns! Mist! Aber Sonja gelangen drei starke Angaben, so dass wir plötzlich Satzball hatten. Aber der wurde –nach Auszeit des Gegners- verschlagen. Wieder erkämpften wir einen Satzball. Wieder Ausgleich. Dann kam Chiara an die Angabe, die als einzige keine Angabe im Spiel verschlagen hatte, und auch jetzt zeigte sie keine Nerven und brachte die Angaben sicher ins Ziel zum verdienten 28:26.

Das war ein schöner Saisonabschluss, bei dem Marie mit sehr guten Angaben und schönen Angriffen – wie schon bei der Jugend – ihre beste Saisonleistung zeigte.

Es spielten:

Sarah Bundu, Marie-Laure Bundu, Vanessa Cócic, Hannah Jäger, Sonja Königsteinová, Andrea Masurek, Chiara Parisi und Jessica Thiel

VSG Münster/Dieburg – VCOR           0:3         (17:25, 17:25, 26:28)

 

Als ich das erste Spiel der Liga im Herbst zwischen VC Erbach und SF Seligenstadt gesehen hatte, wurde es mir ganz schwummerig, weil die Gegner doch vieeeel weiter waren als wir. Und ich hoffte, dass wir mal vielleicht einen Satz gegen sie gewinnen würden. Aber Ihr habt mich extrem positiv überrascht, Ihr habt um jeden Ball gekämpft, Ihr habt dazugelernt und unser Spiel wurde immer flüssiger und reifer. Vor allem die Stimmung auf und neben dem Feld ist super. Ihr seid eine verschworene Gemeinschaft. Und ich sagte es schon, Eure Angriffe sind die besten der ganzen Liga. So macht es immer Spaß, Euch zu coachen. Natürlich läuft noch nicht alles rund. Aber ich behaupte, dass wir die Mannschaft sind, die sich während der Saison am meisten verbessert hat. Und darauf werden wir weiter aufbauen.

Wir haben den dritten Platz erreicht, nur 2 Punkte hinter dem VC Erbach. Die haben wir 2 Mal geschlagen und den Meister einmal, so dass meine anfänglichen Befürchtungen vollkommen unbegründet waren. Aber es ist schade, dass wir durch ein schlampiges Spiel den 2.Platz verpasst haben. Aber 6 Siege bei 6 Niederlagen sind eine gute Saisonleistung.

Wie gesagt, am Anfang habe ich nicht damit gerechnet.

Und so blicke ich sehr zufrieden auf die Saison zurück und freue mich auf weitere Aufgaben mit Euch. Denn Ihr seid wirklich eine tolle Truppe – und damit meine ich die Trainingsgemeinschaft D3 / Jugend.

Danke für diese schöne Saison!

 

Euer LeitWolf Peter

Kommentarfunktion geschlossen.